8 Antworten

Augenscheinlich handelt es sich nicht um einen reinen Bürgergeld- sondern mindestens teilweise um einen Arbeitslosengeld II-Bescheid. Mindestens in den ersten zwei Monaten des Bewilligungszeitraumes werden damit die deutlich restriktiveren Regeln des Arbeitslosengeldes II angelegt und die Beträge verbleiben in ähnlicher Höhe. Erst mit dem vollständigen Bescheid einschließlich des Berechnungsbogen könmte man eine valide Aussage treffen. Ansonsten bleibt nur eine Art von populistischer Spekulation.
Eine Spekulation könnte sein, dass es sich um viele Personen und sowohl eine Betriebskosten- als auch eine Nebenkostenabrechnung handeln könnte.
Der Fachbegriff für eine solche tendenziöse und wohl absichtlich unvollständige Veröffentlichung ist im hiesigen Umfeld hier: populistische Kackscheiße.

Nur bei Großfamilien und teuren Mieten möglich.

kann man gut von leben, oder?

Die betroffene Familie kaum.

Das wäre auch nicht Sinn der Sache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.

Du unterschlägst dass es sich um eine SIEBENKÖPFIGE Familie handelt und dass Vermieter überzogene Mieten verlangen.

Darkrider280  26.04.2025, 15:19

Danke für Deine positive Bewertung! Mancher Leute Leben muss stinklangweilig sein.

paradox1899  26.04.2025, 15:20
Du unterschlägst dass es sich um eine SIEBENKÖPFIGE Familie handelt 

Eine fünfköpfige Familie.

Stellwerk  27.04.2025, 14:25
@paradox1899

"Palmers Angaben zufolge geht es um eine Familie mit fünf Kindern."

Macht mit Eltern 7.

SchlauerAlsGott 
Beitragsersteller
 26.04.2025, 15:17

ich hab gar nichts unterschlagen

NaIchHalt09  26.04.2025, 15:18
@SchlauerAlsGott

Oh doch. Bei dem von dir genannten Beispiel gehen über 2000 Euro für die Miete weg. Reines Bürgergeld wären, wie im Bericht auch vorgerechnet, etwa 3000 Euro.

Velbert2  26.04.2025, 15:26
@SchlauerAlsGott

Warum schreibst Du dann, dass man davon gut leben kann? Mit 7 Personen und entsprechend sehr hohen Mietkosten.

Ja. Der Vermieter kann gut davon leben. Steht aber auch in dem Link und das bemängelt Boris Palmer auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du dir mal den Bericht genau anschaust gibt es dort das Bild mit dem Brief zur Bewilligung. Die eigendliche Summe ist 5636 Euro. Aber im Dezember und Januar kommen jeweils 1000 Euro dazu bis zu 7471 Euro. Dann im Februar sinkt der Betrag wieder um 1000 Euro.

Der eigendliche Betrag scheint also niedriger zu sein. Was war am Jahresende der Ausschlag für rund 2000 Euro mehr?

Sie bekommen also nicht durchgehend über 7000 Euro.