7 Monate Alter Neuwagen kriegst Rost an RadNadel, Werkstadt sagt das ist normal, wenn es nicht gefältt soll ich Radkappen kaufen, was haltet Ihr davon?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Oberflächen Korrosion sogenannte Patina ähnlich wie bei Kupferdächern bei Kirchen wo das Metall mit dem Sauerstoff und Wasser in seiner Umwelt reagiert. Mach dir keine Sorgen das ist keine Korrosion die diese Oberfläche langfristig zerstört sondern lediglich ,,Flugrost" dagegen kann man fast nichts machen. Grüße

Zockerin1984
Fragesteller

Ok. Danke

Werkstatt hat Recht; warum nimmst auch die billigen Stahlfelgen? Mehrfach den Bordstein geküsst und Schäden bekommen, da kommt halt der Rost durch.

die Radkappen hätte man viell. als Zulage bekommen

oder man nehme Alufelgen

Zockerin1984
Fragesteller

Ich hab das genommen weil ich kein Geldscheißer hab, die reifen waren teuer genug. ;-)

An der Radnabe bildet sich schon mal bissl Rost. Allerdings darf die Nabe weder lackiert noch gefettet oder geölt werden. Deckel drauf und fertig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Alter Neuwagen - cooles Oxymoron^^

:-D

Rost ist Eisen-Oxid - Also grob gesehen. Es gibt mehrere Rostarten, aber wesentlich dabei ist, dass Sauerstoff am Entstehen beteiligt ist.

Kommt keine Luft an das Metall, rostet es auch nicht. (Korrosionsschutz)

Somit kannst du im Grunde auch selbst gezielt eingreifen, wenn dir etwas auffällt.

Ich hab keine Ahnung von Autos, aber wenn dir diese Stelle wichtig ist, kannst vllt. was mit nem Schutzlack oder sowas verrichten. Versau dir dann damit aber nicht alles andere! (vorher abkleben / alles staub- dreckfrei)

Grüße!

Zockerin1984
Fragesteller

Ok danke. Weil die haben gesagt das es daran liegt, das der Wagen draußen steht . Naya dann wird ich es mal behandeln.

An welchem Bauteil zeigt sich Rost? Radnadel?

Zockerin1984
Fragesteller

Ja an der RadNadel so heißt das Teil. XD Das ist da wo der Reifen drauf gesteckt wird.

ScharldeGohl  24.10.2016, 16:44

Radnabe heißt das Teil. Und ja, da kannst sich Flugrost ansetzen, weil es unbehandelter Stahl ist. Entweder entrosten und Klarlack drauf, oder Radkappen, oder Alufelgen

Zockerin1984
Fragesteller
@ScharldeGohl

Ok dann heißt es Radnabe Stadt nadel XD sorry ist mein erster Neuwagen. :-D

ScharldeGohl  25.10.2016, 08:16

okay, nach einigen Falschaussagen bei verschiedenen Antworten jetzt noch mal die Zusammenfassung. Die Radnabe besteht aus einfachem Stahl und kann problemlos Rost ansetzen, weil sie ständig der Witterung ausgesetzt ist. Insofern war die Aussage des Autohaus Mitarbeiters richtig, entweder Radkappen drauf machen oder Alufelgen kaufen, oder den Rost akzeptieren. Das ist einfach so, und das war schon immer so. Das hat also nichts speziell mit deinem Auto oder deiner Automarke zu tun, und ist auch kein Qualitätsmangel. und nein, da kann auch nichts passieren. Auch nach 20 Jahren noch nicht. Ansonsten müssten ja bei allen älteren Autos alle paar Jahre die Radnaben ausgewechselt werden. Und das ist nicht nötig.