5x³ viermal ableiten?

6 Antworten

2,1,0 + c abgeleitet = 0 Ja, das geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leite es doch Stück für Stück ab. Wo genau liegt dabei denn das Problem? Die entsprechende Regel findest du online oder in deinem Schulbuch / -heft.

Grundsätzlich gilt für alle einfachen Polynome, dass sie nur so oft ungleich 0 abgeleitet werden können wie ihr Grad ist, da sich der Grad des Polynoms bei jedem mal Ableiten um eins verringert.

Ein Polynom 3ter Ordnung hat also beim ersten mal ableiten den Grad 2 dann den Grad 1, dann den Grad 0 (konstante) und die folgenden Ableitungen sind dann immer 0.

So kann man zB auch allgemein sagen, dass ein Polynom mit x^100 usw. beim 101 mal ableiten ebenfalls 0 ergeben wird.

5x3

15x2

30x

eine fünfte Ableitung gibt es nicht. Aber abgesehen davon… wann braucht man 5 Ableitungen? Ich brauchte bisher immer nur Hauptfunktion und Ableitung. Und ich weiß auch nicht ob man überhaupt von einer Ableitung so ableitet wie ich es gemacht habe…

Von Experte Willy1729 bestätigt

Nun, die erste Ableitung lautet:

15 * x²

Die zweite lautet

30 * x

Die dritte lautet

Die vierte lautet

Wo sind da für Dich die Schwierigkeiten?

MALIK85
Fragesteller

Keine Schwierigkeit

Ich wollte jmd von der Richtigkeit meiner Lösung überzeugen

Picus48  02.11.2021, 15:19
@MALIK85

Dann hättest Du aber Deine Lösung einstellen müssen, wenn Du jemanden damit überzeugen wolltest. ;-)