5km LAN Kabel leistungsverlust?

6 Antworten

Nein, das ist nicht möglich. Selbst bei Cat7a-Kabeln fangen ab etwa 110-120m die Probleme an. Bis 200m könnte es vielleicht noch halbwegs funktionieren mit haufenweisen Fehlern und Abbrüchen, nach 5000m kommt da aber unter Garantie nichts mehr an, was von einem Computer verwertet werden könnte. Zumal 5km Kabel vermutlich teurer wäre als einen besseren Anschluss an das DSL-/Kabelnetz zu beauftragen.

nein. Das würde vielleicht mit Supraleitenden Kabeln klappen. Aber garantiert nicht mit einem LAN-Kabel. Und alle 50 m das Signal wieder "hochziehen" mit Stromversorgung - da kannst locker gleich ein 10-Jahres-ABO im Schenken. Selbst bei 50 m dürftest schon soviel verlust haben, daß das nicht wirklich von Erfolg gekrönnt sein dürfte... Warum die Kabel wohl bei 10 m so exorbitant Preislich in die Höhe schnellen...?

Das gewöhnliche LAN ist auf bis zu 100m Leitungslänge spezifiziert, und mit Gigabit-Ethernet ist da auch wirklich nicht mehr zu machen. Mit Fast-Ethernet (100MBit/s) kommst du mit Glück noch 10 oder 20m weiter, das war es das aber auch. Wenn du auf Glasfaser übergehst kannst du aber 20 bis 40 km überbrücken.

nö , ab 100Meter sind die informationen nciht mehr lesbar . du bräuchtest also mindestens alle 100 meter ein sender system alias router oder oder oder . jedenfalls sind die standard LAN leitungen alle so spezifiziert .

Shalidor  20.10.2022, 20:40

Das stimmt so nicht, ein paar Meter mehr gehen da schon noch. Sagen wir es so, bis 100m funktioniert es jedenfalls idr. problemfrei. :)

TechPech1984  20.10.2022, 22:13
@Shalidor

ich sach ja spezifiziert . und experiemente sind so eine sache . ggf sogar noch viel länger aber mit niedriger bitrate , je nach cat version

Mit Glasfaser ließe sich sowas realisieren.

Von 'kostengünstig' hast du ja nichts geschrieben...