5 Jahre alter Junge macht groß in die Hose evtl. Psychosomatisch wer weiß Rat?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein erster Weg wäre da der zum Kinderarzt. Es kann sein daß er eine massive Verdauungstörung/Unverträglichkeit hat, die z.B. seinen Kot sauer macht, so daß es brennt o.ä. wenn er aufs Klo geht. Es könnte andere körperliche Gründe geben, warum er verhält.

Wenn von der körperlichen Seite her alle ok ist und auch wirklich alle Möglickeiten abgeklärt sind, wird euch ein gute Kinderarzt mindestens zu einer Beratung bei einem Kindertherapeuten/Psychologen raten. Das solltet ihr auch wahrnehmen.

Außerdem, das Umfeld des Kindes abklären. Gibts Probleme im Kindergarten? In der Nachbarschft, im Spielhof? Bei wem lebt das Kind? Vater oder Mutter? Wen vermißt es? Solche Infos bitte so einholen, dß das Kind davon nix mitbekommt, es soll ja nicht das Gefühl bekommen, daß mit ihm etwas nicht stimmt - in gewisser Weise weiß es das ja längst selbst. Das sollte auf keine Fall verstärkt werden. Daß das Kind nix dafür kann und defintiv ein Problem hat, ist euch ja klar - zum Glück.

Also bitte gründliche Ursachenforschung betreiben, mit allen zur Verfügung stehenden Fachleuten und Betreuern des Kindes.

Alles Gute für euch!

sookie24
Fragesteller

Danke für die Antwort! Ja genau das wäre jetzt auch mein Plan erst mal zum Arzt! Mein Problem ist nur die Mutter, die das Problem leugnet am liebsten würde ich mir den Zwerg schnappen und mit ihm einen Arzt aufsuchen aber mir sind da echt die Hände gebunden! Der Vater ist von früh bis spät in der Arbeit und hat ihn nur Freitag Abend bis Sonntag. Ich bin schon am überlegen ob ich ihr nicht Eure Antworten ausdrucke und es ihr dann gebe so nach dem Motto: '' Guck mal da stimmt wirklich was nicht '' Klar liegt da Seelisch was im Argen der kleine ist ein Scheidungskind will eigendlich lieber beim Papa sein und seine Mutter fährt gerade den '' Ich will noch mal Jung sein Party -Tripp '' Mir geht das alles so nahe das glaubt ihr gar nicht !

Terezza  02.06.2013, 13:48
@sookie24

Dann wird sich eben der Vater mal freinehmen müssen und mit dem Kind zum Arzt gehen. Der leugnet das problem ja nicht oder? Geht das Kind in einen Kindergarten? Dort kann man das problem sicher auch nicht leugnen. Also bitte unternehmt was! Der vater hat, wenn er das Sorgerecht haht, dazu jede Berechtigung. Wenn die Mutter das völlig verweigert, wendet euch ans Jugendamt.

Hört sich jetzt vielleicht ein wenig seltsam an, aber wer versteht schon unsere Psyche?! Der Kleine hat eine Trennung hinter sich, Mama und Papa leben getrennt, eigentlich hat er beide ein Stückchen verloren, das kennt er nicht, das macht ihm Angst, auch wenn er es eventuell nicht zugibt, u.U gar nicht zugeben kann, weil er sich 1. gar nicht bewusst ist, dass er leidet und 2. seine Angst gar nicht ausdrücken kann. Seelische Belastungen gehen oft auf den Körper über, ganz oft ist der Magen-Darm Trakt betroffen. Magengeschwüre können und sind oft der Grund seelischer Belastungen, psychischen Stresses. Es kann auch sein, dass ihm die Aufmerksamkeit fehlt. Er hat bereits eine große Veränderung hinter sich: Trennung von Mama und Papa, für ein Kind ein riesengroßes Ereignis! natürlich agieren Mama und Papa getrennt ganz anders als wie sie noch zusammen waren. Damit muss so ein kleiner Dötz erst mal klarkommen! Mama wie Papa haben andere Interessen, er sieht, wie sie sich verändern, hat Angst, dass auch er zu dieser Veränderung gehört...also muss er was machen, dass Aufmerksamkeit erregt. Das muss gar nicht absichtlich geschehen...er wird sich sicher nicht denken "Ich mach mal schön die Buxe voll, dann kümmert man sich um mich" Das ist die Psyche, die das macht, all seine Ängste, Zweifel und Unsicherheit geben dem Körper Signale und wie schon erwähnt, verarbeitet dies der Körper meist oder oft über den Magen-Darm-Trakt. Die Eltern müssen versuchen, so normal wie möglich zu sein, die Mutter kann zwar versuchen ihre verlorene Jugend durch Partygänge wiederzuholen, dennoch darf sie dabei ihr Kind nicht vergessen. Auch die Mutter sollte sich psychologische Hilfe holen, denn sie sieht nicht oder will nicht sehen dass es ihrem Kind nicht gut geht. Auch sie hat die Trennung noch nicht verarbeitet. Meine Empfehlung: Familientherapie

Hallo,

wie du mir die Situation beschrieben hast, gehe ich davon aus, dass der Junge beim großen Geschäft auf der Toilette einmal Probleme gehabt hat. Das könnten z.B. Schmerzen bei zu hartem Stuhlgang gewesen sein.

Das Kind denkt nun, dass es immer beim großen Geschäft weh tut. Um das zu vermeiden, hält es den Stuhl zurück, bis es nicht mehr geht.

Das ist natürlich nicht gesund und deswegen müsst ihr ihn an die Hand nehmen und ganz fürsorglich und kindgerecht erklären, was es mit dem Stuhlgang auf sich hat. Dass er manchmal hart ist und schmerzen kann, dass er aber meistens weich ist. Dass das darauf an kommt, was man isst. Schön wäre es, wenn ihr ein passendes Bilderbuch dafür finden würdet.

Wenn euer Gespräch nichts bringt, könnt ihr mal zusammen auf die Toilette gehen und ein Spiel daraus machen, wer als erstes seinen Stuhl im Topf hat. Dann wird er merken, dass es nicht immer weh tut.

Wenn alles nichts hilft, rate ich euch fachliche Anleitung beim Kinderarzt zu holen. Er überweist euch an geeignete Stellen.

Nur Mut! Alles Gute.

bekommt das kind milch/produkte?

sookie24
Fragesteller

Ja bekommt er.

arrive  02.06.2013, 16:06
@sookie24

den weg zum kinderarztz könnt ihr euch erstmal sparen: alle milch/produkte weglassen und beobachten was passiert, die lage soll sich nach wenigen tagen normalisieren. milch ist gut für kälber, nicht für menschen, es hat seinen sinn...

Terezza  02.06.2013, 16:28
@arrive

Wie gut, daß du Ferndiagnosen stellen kannst. Meine Kristallkugel wollte nicht...

arrive  02.06.2013, 16:30
@Terezza

@terezza: da hast du noch viel zu lernen, deswegen dein unqualifiziertes "kommentar"

sookie24
Fragesteller
@arrive

@ arrive gerade wenn es etwas mit Milch zu tun haben sollte, wie z.B einer Laktoseintoleranz ist der Arzt der richtige Ansprechpartner den dieser weiß genau welche Tests er machen muss um herauszufinden was bei dem kleinen nicht stimmt! Allerdings glaube ich nicht das es etwas mit dem essen zu tun hat da er damit vor einer Weile auch Probleme hatte. Mittlerweile isst er regelmäßig aber das Stuhlgan-Problem ist geblieben. Er hat auch keinen Durchfall oder klagt über Schmerzen, Blähungen hat er auch keine. Erst mal körperlich abklären und dann Psychosomatisch und wenn das alles nichts ergibt kann man immer noch anfangen mit ihm auf Schonkost zu gehen.

arrive  02.06.2013, 18:33
@sookie24

von mir aus...frag erstmal den kinderarzt, wieviele vorlesungen bezüglich lebensmittel und ihre auswirkungen währen seiner ausbildung er genossen hat...milch ist für viele erkrankungen (ca. 70) verantwortlich, unkritische menschen lassen sich von der lügnerische werbunng beeinflussen...tatsache ist, dass auch ein mensch seine muttermilch nur bis zum abstillen braucht, nachher nicht mehr...ich hoffe du und dein lebenspartner habt soviel erziehung genossen um verstehen zu können, dass diese tierdrüsenflüssigkeit (kuhmilch) nichts bei uns menschen zu suchen hat...

sookie24
Fragesteller
@arrive

Du schreibst als würdest du für dich die Einziege Wahrheit kennen das mag auf dich und deinen Organismus zutreffen und für dich das richtige sein aber dränge deine Meinung nicht anderen auf. Glaube mir ich selbst habe seit Jahren Reizdarm und habe auch etliche Lebensmittel weggelassen und Bücher gelesen und Therapiehen gemacht bis ich auf Colostrum gekommen bin, was die Erstmich von Kühen ist und das hat mein Darmsystem wieder in Ordnung gebracht. Mir hat Kuhmilch sozusagen das Leben gerettet! Und so ist es doch auch wir sind alle verschieden jedem tut etwas anderes gut was für einen selbst Schlecht ist mag für den anderen ein Segen sein. Ich meine das nicht im geringsten Feindseelig, ich denke du meinst es nur gut und ich nehme deinen Beitrag ja auch ernst nur geht es hier eben nicht um die Grundsatzdiskussion: '' Ist Milch gut oder schlecht? '' sondern um einen kleinen Jungen der ein Problem hat und dem ich nur zu gerne helfen würde weil er mir sehr am Herzen liegt! Und ich finde außerdem das sich auf dieser Seite hier niemand rechtfertigen sollte alle die heute hier geschrieben haben, haben mir geholfen und dafür bin ich dankbar! Alles Liebe Sookie

arrive  02.06.2013, 19:35
@sookie24

milch/produkte weglassen kostet nichts und schadet auch nicht...ich denke probieren geht über studieren und dass die subjektiven empfindungen erstmal hinten angestellt werden sollen...

Ich nutze hier keine Kristallkugel aber ich würde auf Soja, Reis- oder andere Getreide- und Hülsenfrüchtemilch zugreifen als Ersatz für Tiermilch als erste Maßnahme. Laktoseintoleranz kann nicht immer von jedem Kinderarzt diagnostiziert werden da ihm dazu die Möglichkeiten fehlen die ihm geltendes Recht verweigern. So einfach und so bekannt und recherchierbar ist das. Die Charitée veröffentlichte dazu. Nur am Rande.

Davon abgesehen lese ich einen Machtkampf heraus der von der Mutter ausgeht und auf Kosten des Wohlergehens des Kindes ausgetragen wird. Suchst Du die Seite des Vereins alleinerziehender Väter und Mütter e.V. auf so wirst Du auf die Information stoßen, dass das Wohlergehen des Kindes immer im Mittelpunkt zu stehen hat. Ein neues Gesetz, aber durchaus gültig und von allen Beteiligten zu beachten.

Im Interesse des Kindes sollten sich alle beteiligten Erwachsenen zusammen setzen. Es sollte möglichst indentische Umgangsregeln geben in Bezug auf das Kind. Du solltest von der Mutter formulierte Grenzen im Umgang mit dem Kind akzeptieren so weit umsetzbar. Woraus Du schließen magst, dass es sinnvoll ist von Deiner Seite zu versuchen jede Möglichkeit für einen auf dem Rücken des Kindes von seiten der Mutter geführten Machtkampf zu vermeiden. Im Interesse ihres Kindes. Das würde ich ihr so sagen.

Die Mutter mag sich einbilden, es sei nicht nachweisbar dass sie ihr Kind gegen die neue Situation aufhetzt. Da irrt sie gewaltig. Das aber nur kurz am Rande. Auf der genannten Seite findest Du massenweise gute Informationen zu dieser Thematik. Bewaffnet Euch erst mit Wissen und kümmert Euch dann um sein Wohlergehen. Bis dahin vermittelt dem Kind bei jeder sich bietenden Gelegenheit, dass Papa sein Kind immer lieben wird, egal wo es gerade ist. Und dass Papa auch arbeiten gehen müsst würde er mit Mama und ihm zusammen wohnen und nicht mit Dir. Also auch dann nicht die ganze Zeit da wäre, abends dann müde nachhause kommen würde. - Es gibt übrigens kindgerechte Literatur für solche Veränderungen. Schaue mal im Archiv des Deutschlandfunk unter "Literatur für junge Leute" danach.

Ich halte es für unverantwortlich mit einem kleinen Kind zum Psychiater zu rennen wenn Erwachsene versagen. Das kann ich mir nun wirklich nicht verkneifen. Auch ist es pure Einbildung unsere Ärzte seien gut ausgebildet. Jeder dritte Arzt würde mangels Befähigung im Ausland eine Anstellung erhalten. Wir dürfen über diese Tatsache ruhig mal nachdenken. Allerdings: Sind die von mir aufgeführten Punkte erfolgreich abgearbeitet macht es Sinn auf Arztbewertungsportalen nach einem guten Kinderarzt zu schauen. Internist wäre da eine gute Wahl der auf Kinder und Jugendliche spezialisiert ist.

sookie24
Fragesteller

Hallo Dawala!

Vielen dank für all die Tips! Es ist schon erstaunlich wie gut das alles auf die Mutter zutrifft. Ich Selbst bin psychologisch Ausgebildet und erkenne den Druck den die Mutter auf das Kind ausübt. Allerdings gibt es bereits Gutes zu berichten, mein Partner hat noch mal mit der Mutter gesprochen und sie selbst hat total eingelenkt. Also der Kleine macht genauso bei ihr in die Hose wie beim Papa teilweise sogar sehr Protestantisch kleines Beispiel: Sie sagt wir müssen in die Stadt musst du aufs Klo? er sagt nein. Kaum sind sie in der Stadt fängt er an zu drücken, sie bietet ihm an aufs Klo zu gehen aber er verweigert sich und macht groß in die Hose. Klar ist sie dann gestresst weil sie wieder heim fahren muss. Die Mutter gestand auch ein das der kleine Teilweise 4-5 Tage verhält was für mich darauf hindeutet das er warten will bis er beim Papa ist um loslassen zu können. Zum Glück hat die Mutter demnächst einen U-Termin da wird sie das ganze mal ansprechen. Sie meint sie sei sich sicher das es psychosomatisch ist. Ich glaube aber das der kleine auf sie reagiert. So wie ich die Frau kennen gelernt habe ist sie sehr darauf bedacht ihr eigenes Ding durchzuziehen ohne Rücksicht auf andere. Obwohl sie sich damals von meinem Partner getrennt hat und auch bereits in einer neuen Beziehung ist versucht sie ihm noch immer zu sagen was er tun soll. Das schlimme ist bis vor kurzem hat er das auch gemacht mein Partner ist mir regelrecht zusammen geklappt weil er nur noch Arbeit und Kind hatte. Sie erpresst ihn mit der Liebe zu seinem Kind, also wenn du nicht den kleinen in all deiner Freizeit hast, weint er ganz viel du solltest dir noch mehr Brückentage nehmen und das sagt sie vor dem kleinen zu ihm. Ich schreibe das jetzt nicht um die Mutter schlecht zu machen ich glaube nur das sie selbst dringend Hilfe braucht wenn sie mit dem Kind umgeht wie mit meinem Freund dann wundert mich sein verhalten nicht! Als ich das Kind kennen lernte versuchte es mich davon zu überzeugen dass er ALLES kann ich sagte nur zu ihm ach mein Kleiner du musst nicht alles können ich mag dich genau so wie du bist!

Nächstes Wochenende kommen die beiden Vater und Sohn zu mir und ich werde mein bestes geben dem kleinen eine freie Zone zu verschaffen in der er, er selbst sein kann. Ich bin überzeugt das wir das alles mit viel Liebe und Geduld wieder hinbekommen.

Vielen, vielen Dank und wenn noch jemandem etwas einfällt vor allem wie ich die Mutter dazu bekomme ihr Verhalten zu ändern ohne das sie Amok läuft immer her damit!

dawala  04.06.2013, 12:08
@sookie24

Da nicht für. Lese auf der angegebenen Seite, finde Fakten, finde vergleichbare Fälle und dazu gehörende Fakten. Männer brauchen Fakten. Kurz, knapp, klar, sachlich. Sei versichert Du wirst fündig.