5 auf dem Zeugnis, wie erkläre ich es meinen Eltern?

5 Antworten

Hallo,

Ich rate dir, bei einer schlechten Note, nicht eine potenziellen Strafe in den Vordergrund zu stellen. Dir sollte es wichtiger sein, dich zu verbessern und du solltest diese Note als anreiz für dich sehen.

Mfg, Codeline

Eine einzige 5 ist kein Drama, das werden auch deine Eltern verstehen.

Ausserdem denke ich das du dann garkeine Chemienote bekommst, wenn du nur zwei Tests mitgeschrieben hast und und an der vorherigen Schule kein Chemie hattest. Man muss schon eine Mindestanzahl von Noten haben.

Ansonsten bekommst du keine Note sondern einen Hinweis das du an Chemie nur eingeschränkt teilgenommen hast.

Frage von unknownuser2412
5 auf dem Zeugnis, wie erkläre ich es meinen Eltern?

Viel wichtiger (!), wie erklärst Du es Dir denn selbst?

Aber egal, eine oder auch mehrere Fünfer sind nicht das Problem, das Problem liegt woanders.

Du bist doch nicht dumm, dir hätte klar sein müssen: Die schlechten Noten fliegen auf.

Nun werden deine Elnter möglicherweise doppelt enttäuscht sein: Wegen der schlechten Noten und weil du sie verschwiegen hat.

Entweder heute noch oder morgen: ERzähl es ihnen so wie du es hier uns erzählt hast.

unknownuser2412
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Rat!! 🙏🏻

Sag es ihnen ehrlich und betone, dass dein Zeugnis sonst gut ist. Und dass du dich in Chemie mehr anstrengen wirst.