Wie erkläre ich meinen Eltern eine 5 in einer Klassenarbeit?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Woran lag es denn? Nicht gelernt? Nicht verstanden?

Sag ihnen...du hast das Thema verfehlt, die Arbeit ist generell schlecht ausgefallen, nächstes Mal wird es wieder besser. Sowas passiert halt mal. Gibt Schlimmeres.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022
Toni030
Fragesteller

Irgendwie weiß ich nicht was das Problem war vielleicht das ich sehr unter Zeitdruck stand und es mir generell an dem Tag nicht gut ging aber meine Lehrerin hatte mit mir gesprochen und meinte das wir erst mal weiter gucken aber sie nicht das Gefühl hat das ich ganz dringend Nachhilfe brauche

LuClRa  28.03.2023, 18:54
@Toni030

Na guck mal. Du hattest eine 2 und jetzt einen Ausrutscher. Keine Panik. Deine Eltern sollten dies verstehen.

Welche Klasse?

Toni030
Fragesteller
@LuClRa

und meine Lehrer machen auch ziemlich Druck wegen Probe Jahr und so

LuClRa  28.03.2023, 18:56
@Toni030

Druck ausüben ist kontraproduktiv. Sollten Lehrer wissen🤬.

Toni030
Fragesteller
@LuClRa

Ja aber meine Geo Lehrerin meint z.b. immer

„Ja wenn ihr nie zuhört immer quatscht und schlechte Noten schreibt dann sehe ich hier bei einigen echt schwarz für die achte Klasse! 😤“

sie hat ja recht aber sie brauch uns das nicht immer alle 20 Minuten unter die Nase schieben

LuClRa  28.03.2023, 19:04
@Toni030

Typisch Lehrer, der überfordert ist. Diese Sprüche gab und wird es immer geben😎.

Wie wär's mit:

Option 1: Leute, tut mir leid mit der 5. Eigentlich hatte ich die 6 angepeilt aber bei diesem doofen Multiple Choice Aufgaben kann man auch versehentlich richtig liegen. Ich hab später versucht das noch zu korrigieren indem ich den Lehrer bei der Rückgabe der Arbeit angespuckt habe, aber der wollte nicht. Wenigstens habe ich jetzt 2 Wochen außerplanmäßig schulfrei.

Option 2: Die Wahrheit.

Toni030
Fragesteller

Den Lehre „angespuckt“ gehts dir gut ?

IceT1701  28.03.2023, 19:04
@Toni030

OK, Textverständnis mangelhaft. Ich glaube die nächste Deutschnote wird auch nicht besser.

Toni030
Fragesteller
@Toni030

Aber du hast das doch geschrieben.

IceT1701  28.03.2023, 19:09
@Toni030

Guck Mal, das war sehr deutlicher Sarkasmus. Ich wollte dir damit nur sehr klar nahelegen, erkläre ihnen die Wahrheit und mach's besser beim nächsten Mal. Als ernsthafte Beleidigung sollte meine Aussage also nicht rüber kommen.

Toni030
Fragesteller
@IceT1701

Tut mir leid aber ich bin gerade echt traurig aus 4 unterschiedlichen Gründen eine davon ist meine Note und ich kann es jz nicht gebrauchen noch mehr schlechte Laune zu kriegen

trotzdem danke für die nette Aufklärung

IceT1701  28.03.2023, 19:14
@Toni030

Das tut mir leid, ich hätte sicher umgänglicher antworten können. Es gibt immer miese Tage aber auch das geht vorbei. Alles Gute.

Also bei mir ist genau das gleiche Problem da ich eine 6 in Deutsch geschrieben hab ich stand da auf eine 3 und jetzt auf eine 4 geh einfach zu deiner Mutter und rede offen und ehrlich über alles vielleicht wusstest du was nicht vielleicht war die lehrerin Schuld weil Eltern kann man auch als Ansprechpartner benutzen

"Hallo Papa hallo Mama ich brauche dringend Nachhilfe in englisch. Scheine einfach nicht mit Englisch klar zu kommen. und habe schon wieder eine fünf bekommen".....

Toni030
Fragesteller

Naja es ist meine erste 5 und es lag auch wahrscheinlich daran das es mir generell an dem Tag nicht gut ging …

aber danke :)

Huflattich  28.03.2023, 18:50
@Toni030

Nun, dann hast Du ja bereits eine Erklärung - nicht wahr?

Toni030
Fragesteller
@Huflattich

Ja schon aber ob das meine Eltern verstehen werden ?

Huflattich  28.03.2023, 18:54
@Toni030

Nun, du wirst es erleben vermutlich wirst Du auch eine Unterschrift brauchen, und die Begeisterung wird auch nicht gerade besonders groß ausfallen, echt blöd - aber so das das eben...

Toni030
Fragesteller
@Huflattich

Ja ich hatte ja auch vor es meinen Eltern zu sagen aber ich wusste nicht wie