49€ Ticket Checkkarte?

3 Antworten

Die Karte enthält einen Chip, auf dem alle Daten zur Gültigkeit des Tickets gespeichert sind, und der bei einer Kontrolle kontaktlos ausgelesen wird.

Tickets, die nicht mehr gültig sind (z. B. wegen Kündigung), werden in eine Sperrliste aufgenommen, und bei einer Kontrolle wird die Kartennummer gegen diese Sperrliste geprüft, so dass ungültige Tickets auffallen (und dann üblicherweise auch direkt eingezogen werden).

Leg die Karte für einige Sekunden auf eine Induktionskochplatte, mit einer Pfanne darüber. Sieht aus wie vorher, aber wenn der Kontrolleur dir einen Strafzettel ausstellt wird dir ein Licht aufgehen.

Das ganze funktioniert als ABO, das heißt so ein D-Ticket ist bis in alle Ewigkeit gültig, WENN du es nicht kündigst.

Beim Scannen wird dann mittels Internet eine Abfrage gemacht ob das Ticket noch atkiv ist.