48V Akku mit 24V aufladen?

7 Antworten

Du kannst einen 48v Akku nicht mit einem 24V Netzteil aufladen. Kann also durchaus sein, dass dein Akku einen Defekt hat

pascalblank
Fragesteller

Alles klar, besten Dank für die rasche Info!

Hallo pascalblank

Man kann einen 48V-Akku nicht mit 24V laden. Da passiert einfach nichts.

Rein rechnerisch wird er mit ca. 54V geladen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
deruser1973  04.08.2021, 00:27

Dass nicht passiert, stimmt so nicht...

Je nach Ladegerät wird der Akku sogar entladen, was ihm dann noch früher den Gar aus macht...

Der Akku wurde schlicht nicht geladen. Tiefentladen heißt fast immer Akku tot

Hallo,

stell dir mal ein gefäß vor mit 48L Wasser und ein anderes wo es unten verbunden ist mit 24 Liter. Was passiert wohl mit dem Wasser vom 48L behälter?

...

Richtig. Das Wasser würde eher richtung 24L fliessen und nicht umgekehrt..

klingt komisch..ist aber so. Man braucht IMMER mehr Ladespannung als der Akku hat. Damit auch der Stromfluss in diese Richtung erfolgt ;)

Und JA dein Akku hat sich eher entladen, und zwar richtung Tiefentladung.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)
atoemlein  04.08.2021, 00:33

den Vergleich wollte ich auch grad bringen.

Kann stimmen.

Wenn du mit erheblich zu wenig Volt auflädst, dann würde der "höherwertige" Akku eher dem Ladegerät Energie geben. Dabei entlädt er sich weiter. Das dein Ladegerät das Doppelte seines eigenen Wertes überlebt hat, ist ein Wunder.

Der eine Balken könnte eine fehlerhafte Information von der Akkuüberwachung sein.

Bitte achte vor dem Zusammenstöpseln auf die Angaben auf den Geräten. Wären die Werte umgekehrt gewesen, dann hätte dir der Akku auch um die Ohren fliegen können.