48MP iPhone 14 Pro?

5 Antworten

Interessant wird was für ein Sensor drin ist

Könnte sein das es der IMX 789 aus dem Oneplus 9pro und 10 pro wird, der wäre allerdings nicht allzu viel besser als der aktuelle 703er. Denke die Software wird da wieder den größten Unterschied machen, bei der Hardware wird der fortschritt wohl eher kleiner sein.

Zum zoomen gibt es ja die Telelinse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 6 Jahren Apple/OnePlus/PIxel Nutzer.

Wird vermutlich auch auf Pixel-Binning setzen, bei dem Pixel kombiniert werden. 12x4=48. Also vermutlich 12MP Fotos aber mit besseren Farben und vor allem Lichtstärke als bei einem 12MP Sensor. Ob sie auch echte 48MP Aufnahmen erlauben werden? Kann sein, aber es ist Apple, also nicht sicher.

ProxiCent
Fragesteller

Ja Pixel binning in low light und 8K 60fps Video

Das bringt auch nur was, wenn genügend Licht vorhanden ist.

Bei schlechten Lichtbedingungen wird so ein Sensor genauso schlecht, wenn nicht sogar noch schlechtere Fotos abliefern als ein Sensor mit 12 MP. Je mehr Sensel man auf einen pinnadel-großen Sensor quetscht, desto weniger Photonen fangen die einzelnen Sensel ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
ProxiCent
Fragesteller

Der Sensor wird doch aber 56% größer also macht deine Erklärung doch gar keinen Sinn?!

Uneternal  09.05.2022, 19:41
@ProxiCent

Ja Apple immer mit ihren Prozentangaben. Ein 56% größerer Stecknadelkopf ist halt immer noch ein Stecknadelkopf - außerdem habe ich eher was von 21% gelesen. Und wenn ich die vierfache Anzahl von Senseln draufquetsche, ist das trotzdem noch kleiner als der kleinere Sensor mit 4x weniger Senseln.
Das 12er hatte nen popeligen 1/2.55", jetzt im 13er haben sie nen 1/1.9" verbaut, während andere Phones wie das Google Pixel 6 schon 1/1.31" bieten. Apple wird da vermutlich einfach nur nachziehn, wie immer hängen sie hinterher...

ProxiCent
Fragesteller
@Uneternal

Sie schalten dann jedoch 4 Pixel zusammen bei Dunkelheit und haben somit tatsächlich wieder mehr Licht mit 48 Mp. Mir scheint du willst es verdrehen um es schlecht zu reden

Uneternal  09.05.2022, 23:45
@ProxiCent

Mir scheint du bist gut darin, Marketing-Gequassel nachzuplappern aber hast nicht wirklich viel Ahnung von dem was du redest. Zwischen diesen 4 Sensorpixeln sind Wände [Dead Zones], die sich auf den Photoneneinfall auswirken. Und kleinere Sensel arbeiten auch nicht so genau - die Quanteneffizienz, Dynamik und das Signal-to-Noise Verhältnis sinkt.

Ich mag Apple und somit iPhone nicht. Bin nach dem 12er komplett weg.

Zum Thema Kamera: Tatsächlich bringen diese ganzen Verbesserungen einem normalen Nutzer kaum was. Viele schaffen es mit einem 13 Pro grottige Bilder nur zu knipsen.

ProxiCent
Fragesteller

Ja aber die würden mit jeder anderen Kamera auch beschissene Bilder schiessen. Fängt schon an beim Hochformat. 🤢

Immer noch Blödsinn. Egal wie viele Megapixel Smartphones haben, zum ernsthaften Fotografieren benutzt man Kameras.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne
ProxiCent
Fragesteller

Teilweise sind die Bilder jedoch schlechter bei so teuren Kameras.

Smartphone sind perfekt für den schnellen Schnappschuss. Ich habe meine Spiegelreflex verkauft. Nicht wasserdicht, klobig, Objektivtasche.. klar der Zoom ist besser und so, aber die Nachteile überwiegen bei mir

HerrDeuterium  09.05.2022, 14:51
@ProxiCent

Na gut, Kameras sind ja nicht dazu da sie in den nächst besten Teich zu knallen und zu gucken, wie oft sie flitscht...

Und die 1"3 Zoll sind aber auch schon wieder 2 Stücken kleiner als ein APS-C Sensor einer Canon. (1"5)

Jedoch kommt es auf die Qualität der Objektive und das Können des Fotografen an, nicht wie groß der Sensor ist.

ProxiCent
Fragesteller
@HerrDeuterium

Auf der Südafrika Tour hat uns die Kamera mehrmals im Stich gelassen.

Wegen unvermeidbarem Spritzwasser (doppelt eingepackt, speedboat) und Hitze und Luftfeuchtigkeit.

PS das iPhone halte ich Unterwasser im Korallenriff und mache geile Bilder…

HerrDeuterium  10.05.2022, 12:39
@ProxiCent

Welche Kamera hast du gehabt? Nicht jede Kamera ist wasserfest, versteht sich.

ProxiCent
Fragesteller
@HerrDeuterium

Sony SLT-A58Y

Natürlich war sie nicht als Wasserfest beworben, trotzdem hat es genervt, dass sie ausgestiegen ist. Wenigstens ging sie nach 2 Tage trocknen wieder.