Wann kommt der Quad Pixel Sensor zum Einsatz IPhone 14 Pro?

1 Antwort

Hallo

"bessere" Lichtverhältnisse ist nicht die Aufgabe/Möglichkeit des Sensors die Kamera kann maximal das Hilfslicht zuschalten.

Star Vis Quad Bayer wurde mal für die Astronomik entwickelt

Sony Quad Bayer Imager sind 4 verwobene Sensoren 2 sind High ISO mit "Überbelichtungsschutz", die anderen sind als Low ISO mit Schwarzmaske ausgelegt.

Das heisst jeder Sensor fotografiert in seinem 10 Bit Fenster, in der Mitte gibt es die 4 Bit Zone Überlagerung so das der Sensor 16 Bit Dynamik liefern kann also RAW, HEIF oder DNG.

In JPEG fotografiert man eh nur mit 8 Bit also man spart denn ganzen HDR Teil ein.

Der Sensor fotografiert immer mit 48MP nur das Pixelbinning ist unterschiedlich. Der Vorteil von Quad Bayer ist das man beim Pixelbinning denn Sensor zu einem 12MP Sensor mit grossem Pixelpitch und grösserer Beugungstoleranz (Förderliche Blende) verschaltet, damit verbessert man die Auflösung und senkt das Rauschen.

Also hat man denn Vorteil das man Quad Bayer wie einen physikalisch echten 12MP Sensor nutzen kann ohne die Nachteile des bisherigen Bayer Pixelbinning. Samung baut denn Isocell auch als Quad Bayer Type das Tretracellist aber in Details unterschiedlich bzw wie der Sensor die Farbe im Bayer Muster ändert. Sony kann die Bayer Kachel beim Farbwechsel bleicher machen also mehr Licht durchlassen bei Samsung werdn die Bayer Kacheln dunkler.

Die ersten Kameras mit Quad Bayer waren die Blackmagic Cine Pocket und die Lumix GH5s

www.sony-semicon.com/en/technology/mobile/quad-bayer-coding.html

https://semiconductor.samsung.com/image-sensor/mobile-image-sensor/isocell-bright-gm2/