Warum verbraucht das iPhone 14 Pro Max beim 48 Megapixel Foto 70 Megabyte und beim Galaxy S22 Ultra 108 Megapixel nur 10 Megabyte?

3 Antworten

Die ProRAW Dateien sind ein Rohdatenformat (hier DNG). Das nimmt sich nicht nur die Daten, schmeißt Optimierungssoftware drauf und gibt ein platzsparendes JPEG oder HEIC aus, wie das normal ist und es auch das S22 tut. RAW ist dafür da, möglichst viele Daten im Bild zu speichern, was eine extrem viel bessere manuelle Nachbearbeitung ermöglicht.

Außerdem hat beim Galaxy zwar der Sensor 108 MP, das Bild, das am Ende rauskommt aber nur 12. Samsung fasst hier 9 MP zu einem zusammen, was am Ende ein kleineres 12 MP-Bild ergibt, das aber 9 mal so viel Licht zur Verfügung hat wie eines mit 108.

Genauso macht es Apple auch, wenn man nicht mit ProRAW fotografiert: Immer 4 Pixel werden zu einem zusammengefasst. Ergibt auch ein helleres und kleineres 12 MP-Bild.

Die vollen 48 MP kombiniert mit einem RAW-Format ergeben eigentlich sogar mehr als 70 MB, Apple komprimiert hier sogar ein wenig. Eine Kamera mit 48 MP produziert noch größere RAWs.

Woher ich das weiß:Hobby – Ambitionierter Apple-Nutzer von Anfang an

Apple speichert in einer ProRAW Datei wesentlich mehr Infos als nur das Bild. Das braucht halt Platz.
https://support.apple.com/de-de/HT211965

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach

Wenn beide im gleichen Format geschossen sind, dann ist in der Regel das mit der höheren Auflösung größer.

Wenn du aber bei dem einem Gerät im RAW-Format fotografierst, und bei dem Anderem dann im JPEG, dann ist RAW größer, da dies ja quasi das "Rohbild" ist, während im JPEG schon geringfügig bearbeitet, und vor allem auch komprimiert ist.

Ich hoffe, dass du nun beruhigt schlafen gehen kannst, da dies ja schon deine zweite Frage zu dem Thema ist.