480V LS in 400V Netz erlaubt?

4 Antworten

Da dürfte es wieder einen großen Unterschied zwischen Theorie und Praxis geben:

Praxis:
Der LS löst über den Strom aus, eine Dimensionierung für mehr Spannung resultiert eher in eine bessere Isolation bzw höhere Funkenstrecke beim Trennen. Also hier ein Ja.

Theorie:
Wenn das ein 480V-Typ ist, dann wird er vermutlich die UL-Zulassung haben und nicht die CE / VDE. Gerade bei Versicherungs- und Haftungsfragen im extrem bürokratischen Deutschland ein echtes Problem, hier daher nur einsetzen wenn auch die notwendige Zulassung besteht.

Ich kenne diese Stories sehr gut, ich arbeite in einer Firma, die Fertigungsmaschinen baut und in die ganze Welt verkauft. Irgendeine Zulassungsbehörde findet immer etwas...

ayyyy741
Fragesteller

Das stimmt ist eher ein UL Typ.

Vorhanden sind:

EN/IEC 60947-2

GB 14048.2

UL 1077

CSA C22.2 No 235

Nur, wenn er VDE- zugelassen ist!

Wenn der LS für eine höhere Spannung ausgelegt ist, wie tatsächlich anliegt, ist das kein Problem.

Die Spannung spielt dabei eigentlich nur eine Rolle bezüglich Isolation und etwaigen Überschlägen sprich weniger ist grundsätzlich (fast) nie ein Problem.