40 Jahre Alphaville – Welcher Song der Münsteraner Kultband gefällt euch am besten?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Forever Young (1984) 53%
Big in Japan (1984) 22%
Sounds Like a Melody (1984) 22%
Jet Set (1985) 3%
Mysteries of Love (1990) 0%
I Die for You Today (2010) 0%
Around The Universe (2017) 0%

17 Antworten

Forever Young (1984)

Ich stimme für "Forever Young", weil ich diesen Song insgesamt von Alphaville am besten finde. Mir gefiel er , als er modern war, sehr lange und ich höre ihn immer wieder gerne. Es ist nicht so wie bei vielen 80er-Songs, welche man, besonders auch heutzutage wieder, oft hört, dass mir dieses Lied langweilig geworden wäre. Es hat für mich einfach eine schöne Stimmung und eine sehr gute Melodie.

Aber ihr erster Hit "Big In Japan", und eher erst nach mehrmaligem Hören "Sounds Like A Melody", alle aus 1984 (ich war 15) und letztendlich ihr ganzes Album "Forever Young" von damals ist für mich eines der besten Pop-Alben aus den 80ern. Weitere für mich gute Nummern sind gleich der erste Track "A Victory Of Love" und dann "Summer In Berlin", oder "Lies". Auch das hier enthaltene "Jet Set" ist da noch drauf.

Von einer späteren Best Of , die ich in den 90ern gekauft habe, begeisterten mich dann noch "Mysteries Of Love" (auch hier in der Auswahl) und "Summer Rain". Und auch "Dance With Me".

Ich kannte natürlich auch mit 15-16 Jahren, also 1984-85, noch nicht so viele deutsche Städte, nur die wichtigsten vom Namen. Und seit ich in BRAVO oft las, dass Alphaville aus Münster sind, denke ich seitdem immer wenn ich Münster höre an Alphaville zuerst :-)

Marian Gold ist eher der einzige , den ich mit Alphaville verbinde, aber auch Franz Mertens ist mir aus damaligen Musk-Berichten noch ein Begriff.

Woher ich das weiß:Hobby
Sounds Like a Melody (1984)

definitiv der Klassiker Sounds Like a Melody

mit diesem Song bin ich damals groß geworden. hach, waren das noch schöne Zeiten damals :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit den 80ern Faszination etlicher Musikgenres und Liedern
Skyangelforever  07.01.2023, 20:47

Ja lieber Tornado da war die Welt noch in Ordnung🤗sich schwelge auch dahin☺

Torrnado  07.01.2023, 21:02
@Skyangelforever

ja. alles war besser : nirgendwo Maskenpflicht, nirgends Rauchverbot, günstigere Mieten, Lebensmittel waren günstiger, Energiepreise waren billiger, Fahrkarten ebenso, bessere Musik, besseres Fernsehprogramm, weniger Kriminalität, keine Smartphonses, die gute alte D-Mark ( stabile Währung ) usw.usw.

Torrnado  07.01.2023, 21:08
@Skyangelforever

was bleibt, sind die schönen Erinnerungen an damals. und die kann einem niemand nehmen 🙂

Torrnado  07.01.2023, 21:11
@Skyangelforever

und ich erst ! ich lebe eigentlich ununterbrochen in der Vergangenheit wenn man so will 🤭

Da ich ja eh Synthpop & New Romantic liebe gehört die Band natürlich zu meinen Favoriten.

'Forever Young' ist eine unglaublich schöne Ballade, aber 'Big in Japan' hat die Synthpop typischen harten Synthie-Klänge und Bässe...

Ich liebe beide Lieder gleich, sie gehören zu meinen absoluten Lieblingsliedern! Aber auch andere Klassiker der Band höre ich sehr gern!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre fast alles und habe mich damit befasst
Big in Japan (1984)

Ich kenne von Alphaville nur die Compilation "First Harvest 1984-92". Das reicht wohl nicht aus, um einen umfassenden Eindruck zu bekommen. "Big In Japan" mochte ich als Kind schon, natürlich ohne zu ahnen, dass es sich um eine deutsche Band handelt. Daneben mag ich noch Songs wie "Jerusalem" oder "Sounds Like A Melody". Neuere Songs kenne ich nicht. Insgesamt ist aber der Synthpop durchaus einer meiner beliebtesten Subgenres.

Woher ich das weiß:Hobby – Habe mich mit Musik(richtungen) und Interpreten beschäftigt.
Big in Japan (1984)

Big in Japan ist schon mein Favorite da es einfach einen geilen Beat hat.

Forever Young ist aber auch echt gut!

Woher ich das weiß:Hobby – Musikenthusiast seit ich denken kann