Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt manchmal bei Komponisten vor, dass er eine Melodie entwickelt, die ihm vielleicht tatsächlich bekannt vorkommt, nur weiß er nicht, woher. Also hält er sie für seine eigene Erfindung, bis ihn vielleicht mal jemand darauf aufmerksam gemacht hat. Passiert ist das vor allem George Harrison, der "My Sweet Lord" komplett geklaut hat, ohne es zu merken.

Original: (1) The Chiffons - He´s So Fine - YouTube

Plagiat: (1) George Harrison ~ My Sweet Lord (High Quality) - YouTube

"Together Forever" von Rick Astley kam 1988 in die Charts und stammte vom Produzentenduo Stock/Aitken/Waterman. Wenn deine Mutter die Zeit kennt, sollte sie sich daran erinnern, dass diese drei Herren am meisten geklaut haben - nämlich bei sich selbst. Dagegen war Dieters Modern Talking nur ein kleiner Klecks. Das gilt im Übrigen auch für "Together Forever", das sie fast zeitgleich zweimal veröffentlichten, einmal gesungen von Jennifer Bell, die heute keiner mehr kennt:

(1) Jennifer Bell - Together Forever (live) - YouTube

Ein bisschen was dürfte auch erlaubt sein. Schon Goethe hat freimütig zugegeben, bei Shakespeare geklaut zu haben.

Woher ich das weiß:Hobby

Es gibt zwar in der Melodie gewisse Ähnlichkeiten. Aber persönlich würde ich behaupten, dass das nur zufällig ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren als DJ unterwegs
DivingKelpie
Fragesteller

Okay, danke😊

Mir sekbst wärs auch eigentlich nicht aufgefallen, aber meine Mutter hat irgendwann gesagt, das es total geklaut klingt🤔

Also ich glaube sie haben sich nur an der Melodie orientiert und ihr eigenes lieb draus gemacht der Text und so sind ja auch anders

Woher ich das weiß:Hobby – A.R.M.Y und STAY seit 5 jahren🥰💜