Welchen Pop-Song aus den 60er - 80er Jahren mögt Ihr am liebsten?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

MUNGO JERRY - "In The Summertime" 41%
BEATLES - "Come Together" 26%
CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL - "Green River" 15%
ERIC BURDON & WAR - "Spill The Wine" 6%
KINKS - "Mr. Pleasant" 6%
JOHN LENNON & THE PLASTIC ONO BAND - "Instant Karma" 6%
THREE DOG NIGHT - "Mama Told Me (Not To Come)" 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entschuldigung vorneweg - das wird wahrscheinlich lang, weil mich das voll abholt und ich zu dem Thema vieles beisteuern kann ... ich hoffe, das ist in Ordnung - ich gehe das Ganze jetzt mal chronologisch an wobei ich sagen muss, die Titel aus deiner Liste sprechen mich nur bedingt an - die habe ich einfach zu oft auf SWR 1 oder Bayern 1 oder sonst wo gehört und sie sind teilweise schlicht ausgelutscht für mich, obwohl es objektiv bestimmt gute Musik ist.

Aus den 60ern/70ern lande ich musikalisch irgendwo zwischen den späten Aufnahmen von Frank Sinatra, dem Hit "Ladybird" von seiner Tochter Nancy mit Lee Hazlewood, "Muddy Muddy River" von The Shacklefords (produziert von Lee Hazlewood), Rupert Holmes (wenn das nicht schon 1980/81 war ... bin mir aber ad hoc nicht sicher), Roger Miller ("England Swings"), "What A Fool Believes" (The Doobie Brothers), Hot Chocolate, den frühen englischsprachigen Aufnahmen Roger Whittakers (als Singer/Songwriter war er echt gut) und den Hits von Boney M., die ich schon als Kind kannte und die bei uns, obwohl es Popmusik war und kein Schlager, wohlgelitten war :-)

https://www.youtube.com/watch?v=GAjvTs4vUVM

https://www.youtube.com/watch?v=_niLa5xXLm0

Immer wieder gut waren damals auch Franzosen wie Hervé Vilard ("Reviens"), Joe Dassin oder Michel Sardou ("Musica", wobei das eventuell schon 1980 war - geschrieben übrigens von Toto Cutugno, der im Intro mitgesungen hat).

https://www.youtube.com/watch?v=wKrsyneDObs

https://www.youtube.com/watch?v=42DjnzPv0X0

Beatles-, Stones- oder ABBA-Fan war ich nie, obwohl die sicher Großartiges geleistet haben. Beatles und Stones haben gute Lieder und einige höre ich echt gern und habe ich auch auf dem MP3-Player, ohne Fan zu sein - ABBA ist ein Sonderfall für mich: Musikalisch haben mich die Lieder von ABBA nie besonders abgeholt bzw. nervte mich auch immer die Hype um die Gruppe, die in meinen Augen zwar solide produzierte und sehr gut gesungene, definitiv hörbare, aber textlich und musikalisch nun eben völlig austauschbare Popmusik gemacht hat.

Aus den 80ern habe ich viele Lieblingssongs, die ich bis heute eigentlich ständig hören kann - ich sage mal die Bandbreite reicht von englischsprachiger Musik über französische Chansons bis hin zu den Italo-Hits ------> ich kann auch mal Ricchi e Poveri hören, z.B. "Canzone d'Amore", oder Toto Cutugno.

Es gibt gerade aus den 80ern unendlich viele deutsche Lieder von Udo Jürgens, von dem ich absoluter Fan bin, über Peter Maffay, Udo Lindenberg, Stefan Waggershausen, Roland Kaiser, Achim Reichel, Heinz Rudolf Kunze, Wolf Maahn, BAP/Wolfgang Niedecken, Haindling, Hanne Haller, Gitte Haenning, Cosa Rosa/Rosa Precht, Hubert Kah, Alexander Köberlein, Bernhard Brink usw., die ich wirklich gelungen und hochwertig finde. Die Flippers hatten Ende der 80er auch mal eine Phase, in der ihre Musik - stehe ich dazu, so ganz kriegt man die Prägung von daheim auch nicht raus! - ganz in Ordnung war, so mit "Lotosblume", da waren sie auch mit in der ZDF-Hitparade und ich stand schon als Schüler dazu, das Lied speziell gut zu finden.

https://www.youtube.com/watch?v=8uo1d1to6mE

Ein echtes Lieblingslied habe ich so gesehen nicht, aber es gibt doch einen 80er-Song, den ich in gewisser Weise hervorheben kann. Besonders tief hat mich nämlich "Warten ... bis irgendwas passiert" von Alan Woerner beeindruckt. Das Lied lernte ich über eine ZDF-Hitparade mit Viktor Worms kennen und war irgendwie fasziniert. Ich habe den Song erst Jahre später "kapiert" in seiner Aussage und fand ihn nie irgendwo zu kaufen, bis ich ca. 2010 wieder suchte und fündig wurde. Der Song war damals Letzter in der ZDF-Hitparade, für die er wohl zu tiefgründig gewesen ist - vielleicht wurde ich genau deswegen auf ihn aufmerksam.

https://www.youtube.com/watch?v=iwbg6BkbUeE

Ich habe mich in der Berufsschule sogar mal im Fach "Deutsch / Betriebliche Kommunikation" in einem Aufsatz mit dem Lied Alan Woerners auseinandergesetzt. Ich war mir total unsicher, ob das auch gut war, als der Lehrer uns nach den Weihnachtsferien die Arbeiten zurück gab und ich erinnere mich noch gut: Als ich vor der Stunde was Zweifelndes äußerte, sagte der Lehrer nur ... "was wollen Sie eigentlich, Sie haben doch 'ne 1,3 bekommen!". Soviel zu Erlebtes und Erlittenes, aber es hatte doch irgendwie was, sonst würd' ich da heute auch nicht mehr dran denken :-)

Alain Delon mit "Comme au cinéma" ist auch sehr wichtig für mich. Das Lied hörte ich wie so vieles erstmals auf Bayern 1 im Radio und mich hat der Song sofort fasziniert. Er war irgendwie anders als alles andere, was ich kannte. Bitte sehr!

https://www.youtube.com/watch?v=LgIQ9wFG5k8

Von Hubert Kah ist mir das Album "Sound Of My Heart" von 1989 wichtig, weil es für mich einen persönlichen Wendepunkt stilisiert ... das habe ich in der Zeit meines Erwachsenwerdens entdeckt, inhaliert und bis heute ist es für mich sehr bedeutsam. In der selben Zeit hörte ich oft das Album "Francois" von Desireless aus Frankreich, z.B. mit "Qui sommes-nous?".

https://www.youtube.com/watch?v=ouW0PkWhYS4

https://www.youtube.com/watch?v=2MnoK6eiubI

Ansonsten muss ich sagen ... ein richtiger Lieblingslied-Hörer bin ich nicht. Ich habe eher Interpreten, wo ich sage z.B. wie bei Udo Jürgens, dass mir nahezu alles bzw. das Gesamtwerk gefällt. In diese Reihe passt aber auch Blue System/Dieter Bohlen - ich war schon elektrisiert, als ich "Sorry Little Sarah" zum ersten Mal gehört habe, wobei das teilweise schon die 90er waren (aber auch noch die 80er, deswegen passt's).

https://www.youtube.com/watch?v=nDzVs6OSpW8

Dieter war damals ein dufter Typ, ein sympathischer Saubermann, eine Art Vorbild ... und er kam bei uns einfach super an. Habe mir vor einigen Jahren auch eine 3-CD-Box von Blue System gekauft ... und Lieder wie "Testamente d'Amelia" oder "Love Is Such A Lonely Sword" gehen immer noch unter die Haut...

https://www.youtube.com/watch?v=0iLd0tLYH2I

https://www.youtube.com/watch?v=g7v6ucLYUZ0

Die Musik von Blue System war so ein bisschen was für mich - es war sozusagen die erste Musik, die ich als explizit "Eigenes" ansah und wo ich zum ersten Mal was hatte, das nicht für Erwachsene bestimmt zu sein schien, sondern für Jugendliche. Mein Opa, bei dem ich aufwuchs sah es sehr kritisch, dass ich Dieter-Bohlen-Fan war, aber mit auch deswegen dachte ich mir ... ach Gott - jetzt erst recht.

Das geht weiter bis heute: Ich wünschte mir als Jugendlicher so mit 17 ein fettes Auto und stellte mir vor, in einem Mercedes W124 mit den schönen originalen Alufelgen und schwarzen Rücklichter und dunkel abgeklebten hinteren Fenstern rumzufahren und das in einem Anzug, schön laut Dieter Bohlen Musik und irgendeinen 90er Eurodance zu hören und alle lägen mir zu Füßen. Das ist natürlich hirnrissig, aber mir ist das auch nicht peinlich! Heute fahre ich nach der Arbeit manchmal echt in meinem Mercedes W211, also dem Nach-Nachfolger vom 124er, herum und höre mit breitem Grinsen Dieter Bohlen Musik, fühle jeden Akkord mit, kann diese Nonsens-Texte von Dieter alle auswendig ... und wenn der "Chor" in diesem Lied ("That's Love" von 1994) kommt playbacke ich den auswendig mit und fühle mich, als wäre ich der Sänger selbst oder Mitglied des Chors vor diesem Publikum, finde es einfach Klasse und denke mir ... ach ja :-)

https://www.youtube.com/watch?v=BAhhKIUCl_A

Woher ich das weiß:Hobby
BEATLES - "Come Together"

...aus dieser Liste, eindeutig..

Wobei immer, wenn ich den Namen "Three Dog Night" höre, die Songs dazu stest auch ganz knorke daher kommen.

Komisch, dass die Band, heutzutage kaum noch eine Bedeutung hat...zumindest nie genannt / bzw. sehr selten genannt werden, wenn es um die "klassischen" Bands aus der Zeit geht..

TimeosciIlator
Fragesteller

Ja das ist eine typisch amerikanische Band mit einigen Hits. Zu uns schwappte damals nur "Mama..." rüber. Ich holte mir die Single in Aachen am Erscheinungstag und freute mich wie ein Schneekönig, die dort ergattern zu gönnen. Ich war in mehreren Plattengeschäften gewesen und eines hatte die dann. In Jörgs (Radio Luxemburg) Radiosendung "Hits aus aller Welt"hatte ich die gehört und fand die so toll, dass ich die dann unbedingt haben musste :)

Hier eine Scheibe, die nach "Mama told me" erschien und meiner Meinung auch Ohrwurmqualität besitzt --> https://www.youtube.com/watch?v=lq6M42IKISo

CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL - "Green River"

"Come Together" ebenfalls super! "In The Summertime" ist einfach fröhlich und hat mir deshalb sehr gut gefallen. Von Eric Burdon habe ich andere Favoriten.

TimeosciIlator
Fragesteller

Welche von Eric Burdon ?

Ginkgo926  05.02.2023, 18:29
@TimeosciIlator

Z.B. seine Bluesinterpretationen wie "Before You Accuse Me" oder "44 Blues", dann natürlich "San Franciscan Nights" und das unvermeidliche "House Of The Rising Sun". Sind noch ein paar mehr natürlich!

TimeosciIlator
Fragesteller
@Ginkgo926

Ich mag vor allem das Album "The Black Man's Burdon" mit dem phantastischen "Paint It Black"-Cover. Und natürlich sein Paradestück "Tobacco Road" vom ersten Album seiner Band ERIC BURDON & WAR. Überhaupt gehört seine Stimme zu den besten der Welt!

Ginkgo926  05.02.2023, 18:37
@TimeosciIlator

Ich habe einmal ein Konzert von ihm gesehen. Es war in Bad Reichenhall, einer Stadt in Bayern. Der Sound war so schlecht, dass ich direkt zweifelte, ob er es wirklich ist. Da kam keine Ehrfurcht auf leider.

TimeosciIlator
Fragesteller
@Ginkgo926

Das versteh ich - LIVE ist immer so 'ne Sache. Vielleicht sagt Dir FRUMPY etwas. Die Sängerin INGA RUMPF ist für ihre tolle jazzige Stimme bekannt. Ein Kumpel von mir sah sie damals LIVE und war völlig enttäuscht. Die Stimme wäre richtig krächzend gewesen :)

MUNGO JERRY - "In The Summertime"

ein richtiges gute Laune - Lied

Lieder aus den 80ern würden den Rahmen sprengen, da gab es so viele gute Lieder für mich als Tanzmaus

ein großer Knaller aus diesem Jahrzehnt war dieses, was auch mit Schalmeien ganz klasse klingt

Vollmershainer Schalmeien 2006 - Walk Of Life - YouTube

Dire Straits- Walk Of Life (Official Video) - YouTube

TimeosciIlator
Fragesteller

War übrigens die Titelmusik der Comedy-Sendung "Fawlty Towers - das verrückte Hotel" mit John Cleese...