Welcher Song ist der schlechteste von CREEDENCE CLEARWATER REVIVAL?

Bessere Formulierung wäre wohl gewesen:

"Welcher Song von Creedence Clearwater Revival sagt Dir am wenigsten zu ?"

Ist zwar schlussendlich die gleiche Aussage - wird aber bei Creedence-Fans nicht so heftig ins Gemüt schlagen :)

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

"Sailor's Lament" 50%
"Good Golly, Miss Molly" 20%
"Commotion" 10%
"Rude Awakening #2" 10%
Ein anderer Song 10%
"Penthouse Pauper" 0%
"Sinister Purpose" 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
"Sailor's Lament"

Ich kenne von CCR nur die "Hits". Also vermutlich die Lieder, Deiner anderen Frage.

Daher musste ich mich hier mal durchhören.

...

Commotion: Hat mir am Anfang gefallen. Wurde dann aber schnell langweilig.

Good Golly, Miss Molly: Habe ich relativ schnell wieder aus gemacht.

Penthouse Pauper: Hörbar. Aber nichts besonderes.

Rude Awakening #2: Bislang das interessanteste Lied. Nichts, was ich im Radio hören wollte, aber bestimmt super als Weckton geeignet. Am Anfang sanft und lieblich, wenn man aber nicht schnell genug aufsteht, wird's super nervig. 😄

Sailor's Lament: Bis jetzt Top-Favorit auf den Titel. 🙉

Sinister Purpose: Da will wohl jemand den Top-Favoriten herausfordern. 😄

Danke für die Frage. Mal was Neues. Hat mir persönlich sehr gefallen (meinen Ohren weniger).

TimeosciIlator
Fragesteller

Hut ab, dass Du alle Dir unbekannten Songs angehört hast und auch Deinen Beitrag mit Humor würztest.

Das versüßt mir meinen Tag, der ja gerade eben erst beginnt 😊

"Sailor's Lament"

Ich traue mich, zu wählen ... Sonst traut sich ja niemand.

Der "schlechteste" Song deiner Auswahl ist für mich ...

🥁🥁🥁

Sailor's Lament

Warum? Ich finde ihn wahnsinnig dröge. Das sind für mich nicht CCR, wie ich sie kenne und schätze.

Ja.

TimeosciIlator
Fragesteller

Mir ging es ebenso. Ich halte die "Pendulum" eigentlich für das stärkste Album. Allerdings muss man erst mal an dieser "Kirmes-Nummer" vorbei, da das Album ja damit beginnt :))

isilang  07.08.2023, 22:25
@TimeosciIlator

Ich finde ja Rude Awakening sehr speziell.

Kirmes Nummer ... 😄 Achterbahn ist es nicht, eher Walzerbahn. 😄

TONEFLOAT  07.08.2023, 22:10

Von den genannten würde ich keinen wählen.

Sailor's... ist doch cool, der Chor das Sax... ein lässiger Song :)

Die Mardi Gras war die erste Platte mit "schlechten" Songs. Bis auf Someday never comes und Sweet Hitch-Hiker. Man merkt das die Luft raus war.

isilang  07.08.2023, 22:21
@TONEFLOAT

Das ist bei mir tatsächlich der Song, den ich guten Gewissens wählen konnte. 😃 Ich komm da nicht rein.

Rude Awakening auch von der "Pendumum" finde ich dagegen sehr interessant. Aber das Intro des Albums haut mich nicht um.

Von den anderen Songs hätte ich auch keinen gewählt.

Die Frage ist ja offenbar ein echt heißes Eisen. 😄

TimeosciIlator
Fragesteller
@isilang

Immerhin kommen mal ein paar Emotionen auf. Das passiert auf dieser Plattform in letzter Zeit viel zu wenig :)

isilang  07.08.2023, 22:37
@TimeosciIlator

Ich bin immer noch am Überlegen, was hier gerade los ist. Es ist doch keine Queen Frage, wo jeder Song ein Burner zu sein hat. 😄

Ich bin vor meiner Antwort echt noch mal in mich gegangen - Isi, denk nach ... überlege dir gut, was du jetzt tust ...😄

Die "Pendulum" hatte mir mein Vater auch überlassen und ich hatte sie verliehen und bis heute nicht zurückbekommen. Das beschäftigt mich gerade.

Ich bin kein riesiger Saxophon Fan, aber hier stimmt die Dosierung.

TimeosciIlator
Fragesteller
@isilang

Meine absolute CCR Nr. 1 ist "Born To Move" auf der "Pendulum". Ja John ist ja ein Multiinstrumentalist. Der spielt quasi alles, auch Saxophon - und er spielt es sehr gefühlvoll. Und dazu komponiert er auch noch alles.

isilang  07.08.2023, 23:07
@TimeosciIlator

Absolut. Hier zum Beispuel empfinde ich das Sax sogar als Würze. Und das will bei mir etwas heißen.

Das Stück ist aber auch Beatles inspiriert (würde ich meinen). Da steckt was davon drin.

John Fogerty ist ja nun auch ein wirkloch guter Songwriter. Was er uns an Perlen beschert und wem er zu Ruhm verholfen hat ...

TimeosciIlator
Fragesteller
@isilang

Zu Deiner Formulierung:

"Es ist doch keine Queen Frage, wo jeder Song ein Burner zu sein hat." 😄

fällt mir noch etwas zu ein. Geh mal in irgendein Musikvideo bei YouTube und guck Dir mal an, wie oft der Satz "This is a masterpiece" bei den Kommentaren erscheint 🤔

Na ja, wenn die Welt ausschließlich aus Masterpieces besteht, könnte man ja direkt jeden Song in den Charts auf Platz 1 setzen 😊

Grinsekater1812  08.08.2023, 10:57
@TimeosciIlator

Guten Morgen Isi....soll ich dir mal wat janz schlimmes sagen?! Am Freitag, am Abend habe ich eine Blu-ray geschaut, da im Fernsehen nix lief. Und ich war fertig, so um die halbe zwölfe....denke ich, zappste noch mal durch....und was soll ich dir sagen?! Da liefen gerade die letzten 30 Minuten von CCR auf ARTE.^^ Junge habe ich mich geärgert. Und dann habe ich auch noch gesehen, dass eine Wiederholung nicht geplant ist. Nun ist es wohl vorbei für mich.^^ Aber ich habe mich wenigstens an die letzten 30 Minuten ergötzen können.^^

TONEFLOAT  08.08.2023, 12:39
@Grinsekater1812

In der ARTE Mediathek (unter dem Punkt Kultur / Pop) ist die Creedence Doku incl Konzert noch drin. Erst etwas zur Geschichte und zur damals aktuellen Tour und dann der Auftritt in London.

Grinsekater1812  08.08.2023, 12:42
@TONEFLOAT

Jo, ist schon klar mein Gutster.^^ Aber ich nehme solche Sachen immer auf und überspiele sie mir dann auf Blu-ray-Rohling. Davon habe ich schon ein paar hundert Sachen. Nur von CCR habe ich noch gar nix.^^ Und das wurmt mich....irgendwie.^^

isilang  08.08.2023, 16:47
@Grinsekater1812

Au ... Die wollten doch schonmal eine CCR-Doku bringen (wahrscheinlich genau diese), die dann an dem Tag ausfiel, weil wieder jemand das Zeitliche gesegnet hatte ("aus aktuellem Anlass"). Und dann DAS. Aber wie heißt es so schön: "Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach". Wenigstens konntest du noch ein halbes Stündchen schwelgen .. 😃 Deine tolle Sammlung an Musik-Dokus (die ich dir von Herzen gönne, aber auf die ich auch bisschen mit unlauteren Gefühlen "schiele" 😄) wird dich hoffentlich etwas darüber hinweg trösten (und mich endlich dazu bewegen, mir auch einen Recorder zuzulegen ... ). 😄 Ich hätte auch sehr gerne geschaut bzw. schaue mal in die Mediathek.

isilang  08.08.2023, 17:39
@TimeosciIlator

Ja, das stimmt. 😃

Ich kenne übrigens keine einzige Band, die nur "Masterpieces" produziert hätte. Also ein recht dehnbarer Begriff, der immer dem eigenen Geschmack unterworfen ist.

Leider nutzen sich dadurch solche Prädikate auch etwas ab.

Grinsekater1812  08.08.2023, 18:34
@isilang

Ja, das habe ich dir doch gesteckt. Aber da kam dann Jane Birkin dazwischen.^^

"Sailor's Lament"

Der Song vermittelt mir den Eindruck, als hätte man versucht, mehrere Richtungen einfließen zu lassen, was allerdings gnadenlos gescheitert ist.

Angesichts "Sailors Lament" empfinde ich dagegen Songs wie etwa "Commotion" und "Good Golly..." schon für hörenswert.

Ein anderer Song

Have You Ever Seen The Rain

TimeosciIlator
Fragesteller

Aber der ist doch so schön...

Wenn das Grinsekater liest, musst Du Dich warm anziehen 🤭

Grins....wo sie recht haben, haben sie recht.^^ Mit 'schlecht', meine ich. Aber sei's drum...ich fand immer den Coversong "Hello Mary Lou" nicht so prickelnd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
TimeosciIlator
Fragesteller

Ja der gehört zu den Remakes. Davon hat Creedence so einige im Repertoire. Geht mir übrigens ebenso bei diesem Song. Liegt sicherlich daran, dass gefälligst John Fogerty in den Credits auftauchen soll :)

Wobei mir "Ooby Dooby" allerdings wiederum sehr gefällt.