4-Takt Roller Batterie benötigt?

7 Antworten

hat mit 2 oder viertakt nix zu tun,wenn er einen kickstarter hat kannst auch manuell starten.4takter benötigen einen ölwechsel und wann steht im serviceheft

4-Takt Roller Batterie benötigt?

Ob man eine Batterie (eigentlich ist es ja ein Akku, da wiederaufladbar) benötigt, hat nichts damit zu tun, ob man einen Vier, - oder Zweitaktmotor hat, sondern damit, ob ein elektrischer Anlasser vorhanden ist. Wenn nicht, kann man beide Motorenarten auch problemlos ohne Stromversorgung starten, zum Beispiel durch Ankicken, Anschieben, oder Anreißen. Besitzer von Motorrädern, Pkw mit leerem Stromspeicher, oder Stromgeneratoren werden das bestätigen können.

Wie ist das mit dem Ölwechsel, wie oft muss der durchgeführt werden?

Das steht im Wartungsheft. Hängt auch von der Art der Nutzung ab

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der 4-Takt-Roller, den ich vor einiger Zeit hatte, hatte eine 12 V-Batterie, die zum elektrischen Starten notwendig war, er konnte aber auch über den Kickstart gestartet werden. Die Batterie war allerdings auch für die Alarmsicherung zuständig.

Ölwechsel habe ich einmal im Jahr gemacht, meist zu Beginn der neuen Saison.

Normalerweise kannst du das aber auch alles in der Bedienungsanleitung deines Rollers nachlesen.

Zweitakter haben auch oft eine Batterie und Anlasser.

Wenn Deiner einen Kickstarter hat, kannst du ihn auch damit starten, wenn die Batterie leer ist.

Dabei muss man oft zur Sicherheit den linken Bremshebel ziehen.

Ölwechsel laut Handbuch.

Ich weiß ja nicht wie es heute ist, aber mein 150ccm Viertaktroller (Aprilia Leonardo 150) hatte nicht mal einen Kickstarter. Ölwechsel gab es nur zu den jährlichen Inspektionen.

Eine Batterie haben übrigens auch alle mir bekannten Zweitaktroller, die haben alle einen Elektrostarter.

Zama420
Fragesteller

Also einen kickstarter besitzt der roller, nur hatte die Kerze kein Funken gehabt

profanity  25.04.2020, 09:27
@Zama420

Dann könnte auch die Zündkerze verschmutzt oder defekt sein, oder aber die Leitung nicht in Ordnung sein.