PKW-Motoröl in 4-Takt-Roller verwenden?

2 Antworten

Diese kleinen Chinaviertakter laufen eigentlich ganz gut.

Ölwechsel alle 500-1000km, es gibt kein vernünftiges Filtersystem. Bei solchen minderleistungsmotoren aus 0815 Werkstoffen ist es nicht so wichtig, was da reinkommt, Hauptsache Motoröl und es wird nichts gemischt was sich nicht verträgt. Ein Kanister 15w40 mineralisch oder teilsynth und gut ist. nimm das billigste 15w40 das du kriegen kannst.

Öle für Luftgekühlte haben ganz andere Anforderungen zu erfüllen wie Öle für Flüssigkeits gekühlte Motoren selbst bei PKW und Krad sind da sehr große Unterschiede wobei noch nicht mal die Kupplung im ÖL da drin ist .Luftgekühlte werden viel heißer als mit Wasser oder der gleichem den das Öl dient nicht nur zur Schmierung .

Es muss Druck aushalten , scherstabil sein , Öl muss Kraftstoff aufnehmen, Hitzebeständig , guter Wärmeträger , abdichten . Wasser aufnehmen ,  Korrosionsschutz besitzen , Schmutz und Dreck in der Schwebe halten , Säure aus Verbrennungsrückständen neutralisieren  .

HeizoelHeinz
Fragesteller

Mein Kymco ist ja n' luftgekühlter. Auf jedenfall dacht ich, das geht, da 4T Öl von Liqui Moly die Spezifikation API-SL erfüllt, und ein 10W-40 von Castrol welches halt 'normales' ist,und diese Spezifikation ebenfalls erfüllt. Also wenn ich "PKW-Öl" verwende, sollte ich auf ein gutes achten ?