4 Monate alter Welpe hat mich attackiert, bestrafung?
Hallo,
mein 4 Monate alter GOLDEN RETRIEVER Welpe hat mich soeben richtig attackiert. Wie man es in den Medien von Kampfhunden gewöhnt ist (Betonung auf "in den Medien"!).
Und nein, es war kein Spielen oder sonstiges, er hat seine Zähne reingebort wo er konnte, hätte auch meinen Daumen durchbissen wenn ich keinen Grillhandschuh angehabt hätte. Hat geknurrt als hätte er Tollwut und hat auch nicht kapituliert als ich ihn auf den Rücken gerollt habe. Auf mich gesprungen, im Versuch meinen Arm zu beissen, Zähne gefletscht was das Zeug hält etc. Undzwar nur weil ich mich ihm genähert habe, während er auf einer socke rumgebissen hat.
Bitte keine Vorwürfe über die Hundeerziehung, ich weiß nicht was ich falsch gemacht habe und schalte auch demnächst einen Hundetrainer ein.
Allerdings eine Frage, sollte ich heute Abend mit ihm in den Wald? Ich denke, das ist nicht gut denn er weiß dass er was falsch gemacht hat (man merkt es deutlich), also werde ich wenn schon höchstens kurz vor die Haustür damit er sich entleeren kann. Und wie ist das mit Futter? Ich füttere ganz sicher heute nicht mehr was mich beisst, fördere das Verhalten ganz bestimmt nicht mit Energiequelle! LG
15 Antworten
Dass der Hund dich attakiert, ist wirklich überhaupt nicht okay. Da muss ihm schnellstens die Rangordnung klargemacht werden! Und in der Rangordnung muss er unbedingt nach dir kommen. Das hat er offenbar nicht kapiert. Hundetrainer einschalten ist gut, und verhalte dich jetzt auch ruhig dominant, damit er weiß, er ist der Untergeordnete. Notfalls entziehe ihm Privillegien, z. B. nicht mehr aufs Sofa zum Kuscheln. Allerdings - dass du deinen Hund jetzt nicht mehr füttern willst, das geht gar nicht. Diese Art Bestrafung, und noch dazu so lange nach der "Tat", bezieht er nicht mehr auf das, was er falsch gemacht hat. Er ist sicher total verwirrt. Geh auch mit ihm Gassi, allerdings nur, wenn er sich benimmt - wenn nicht, dreh sofort um! Schalte so schnell wie möglich einen Hundetrainer ein, denn der Hund wird, wenn es so weit kommt, dass er sich als dominierender Rudelführer sieht, auch eine Gefahr für andere. Greift er auch andere Menschen an, kann es sein, dass er eingeschläfert wird. Da musst du aufpassen und schnell handeln!!
Du solltest ihn GAR NICHT bestrafen, da er es jetzt gar nicht mehr mit dem Vorfall in Verbindung bringen kann. Ausserdem hatte er bestimmt seine Gründe...
Dein Hund weiß schon gar nicht mehr, wofür er bestraft wird. Du scheinst nicht viel über Hunde zu wissen. gehe unbedingt in eine Hundeschule. Auch damit DU etwas lernst
du hast doch nich mehr alle Tassen im Schrank. Essensentzug als Bestrafung is genauso ein No-Go. Vertrauen förderst du damit nicht!
Find ich schade wie du mit deinem Hund umgehst... Es geht nicht immer um lust.... scheinbar klar dann, das dein hund beisst..er will bewegung, er will spielen, machen und tun.... wie oft gehst du mit ihm dennr aus am tage???
Du scheinst mit deinem Hund überfordert zu sein. Warum hast du einen Hund, wenn du gar nicht mit ihm umgehen kannst? kein Gassigehen, Essenentzug- manno, gebe den Hund bloß ab. Das arme Tier muß für deine Fehler büßen!
das dein hund Dich beisst wird wohl seine Gründe haben...würd dich auch beissen
Man kann eigentlich nur hoffen, dass Du ein Troll bist mit Deinen sämtlichen Hundefragen wie zum Beispiel: http://www.gutefrage.net/frage/welpe-bellt-und-winselt-protestierend-wenn-er-bestraft-wird
wenn das alles Dein Ernst ist, bist Du so total überfordert mit dem armen Hund, dass Du ihn schnellstens in`s nächste Tierheim bringen solltest.
Bei Dir wird noch nicht mal ein Hundetrainer/schule helfen und je länger Du den Hund hast, desdo mehr wächst seine Chance ein ausgewachsener "Problemhund " zu werden!!!!
Für den Hund hoffe ich er kommt zu anderen Menschen, die ihn verstehen, Vertrauen aufbauen, richtig erziehen und lieben können, dann wird das bestimmt ein "Traumhund".
Entweder Überforderung oder es macht ihr Spaß den hund zu bestrafen... * kopf schütte l*
Danke für deinen Hinweis. Wollte eigentlich gerade einen kynologischen Rat geben, aber nachdem ich mir die anderen Fragen durchgelesen habe, lasse ich es. Sinnlos.
Hoffentlich kommt der Hund möglichst schnell zu anderen Besitzern.
Solch ein Hund muß merhen Wer der Herr und wer der Hund ist.Der Punkt wurde Ihm wohl noch nicht klar gemacht.Er war mit seiner Socke am spielen,Und dachte,das du sie Ihm wegnehmen Willst.Da hat Er nur seinen Besitz verteidigt ,und ist über das ziehl hinaus geschossen.Aber bitte nie schlagen ,da mit machst du alles schlimmer .Gib Ihm auch sein Fressen,Du darfst Ihn nicht hungern lassen.Gehorsam Übungen wie zum Beispiel Bei Fuß gehen.bringen Weiter.Ein Hund dieser Größe muß in Die Hundeschule
das lass mal meine sorge sein. das problem ist aber, dass ich nix mit ihm unternehmen möchte, jedenfalls für heute. stell dir vor dein hund beisst dich, als hast du dann gross lust auf was unternehmen mit dem waldi.