3er BMW schlechtes Erstauto?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Die Unterhaltung ist eigentlich zu vernachlässigen, weil der Vierzylinder nicht teurer zu fahren ist als der ach so vernünftige Golf. Auch die Ersatzteile sind bei BMW preislich eigentlich im Rahmen - sie sind teurer als bei Mercedes (ich fahre C-Klasse), aber günstiger als bei Audi (mein Bruder fährt A4). Ein großer Schritt vom Golf auf den 316i/318i ist es bezüglich laufender Kosten nicht!

Allerdings ist der 3er-BMW für Jugendliche oft ein aggressiver Sechszylinder, der in Verbindung mit hohem Eigengewicht und Hinterradantrieb nicht ganz einfach zu fahren sein kann, gerade im Winter. Ich hatte einige Jahre einen Opel Omega B 3.2 V6 und muss sagen - trotz TC-Plus Traktionskontrolle fuhr der sich mitunter recht "delikat" und schon im Regen musste man mit dem 218 PS starken und fast zwei Tonnen schweren Opel aufpassen. Einem Anfänger hätte ich dieses Auto niemals anvertraut und meinem Bruder, der gern forciert fährt, ebenso wenig.

Zwei meiner Onkels fuhren lang BMW und hatten auch beide den 3er Compakt Bj. 1999/2000, ein 316i Automatik und ein 316i Handschalter - die waren im Winter problematisch. Ich sehe noch heute den hilflos mit dem Heck rumschwänzelnden 316er vor mir am sanften Buckel der Straße wackeln, Abhilfe schaffte erst ein Sandsack im Kofferraum. Mein Onkel, damals schon an die 50, kam damit prima klar, aber ein blutiger Anfänger kriegt da die Krise und weiß nicht mehr, wo links ist und wo rechts ist.

Dazu kommt beim 3er-BMW die im Gegensatz zu anderen Autos, die man oft auch nach 20 Jahren noch immer wieder in sehr gutem Zustand "vom Opa" kriegt, eher schlechte Verfügbarkeit gut erhaltener, seriöser Gebrauchter zum fairen Preis. Durch die Beliebtheit bei jungen Risikofahrern wird der 3er gern vergurkt und nicht selten am Rande der Legalität aufgemotzt, oft fehlen Nachweise für Tuningarbeiten, und forciert gefahren. Solche Autos sind nach rund 15 Jahren am Ende ihrer Kräfte durch diese Überbeanspruchung. Je älter solche Wagen sind, umso schlimmer ist es.

Die Versicherungspreise kenne ich zwar nicht, aber es heißt, dass sie außer beim unbeliebten Compakt überdurchschnittlich hoch sind (ich hatte nie einen 3er-BMW) - eben wegen der vielen jungen Heizer, die einen 3er fahren. Oft sind sogar die größeren 5er und 7er wegen der meist älteren Besitzer günstiger zu versichern - ich habe hier noch einen 728i E38 rumstehen, den ich günstig von einem 84jährigen bekam und jetzt "tüven" werde - der liegt versicherungsmäßig auf dem Niveau meines Mercedes C180.

Gepflegte "Rentnerautos" sind selten und entweder sehr teuer oder schnell weg, weil der 3er-BMW qualitativ "was kann" und auch bei Leuten beliebt ist, die zwar nicht gern schnell fahren, aber ihr gutes Geld gern in gute Produkte anlegen - deswegen ist ein Guter Originaler schnell vergriffen, wenn der Preis stimmt. Das Preisniveau guter 3er-BMWs ist traditionell hoch, selbst nach 15 Jahren kostet ein guter E46 316i/318i mit Klima, Metalliclack und ein/zwei Vorbesitzern, die ihn auf vielleicht 150.000 Km brachten noch rund 5000 Euro (ich gehe mal vom Raum Würzburg/Frankfurt aus, in dem ich lebe). Und das ist für solches Alteisen, egal wie gut das Auto fährt, 'ne Menge Holz, wo man doch zweimal nachdenkt ob es zu Beginn ein BMW sein muss. Der Compakt ist etwas billiger und kann nix schlechter, außer dass er nur zwei Türen hat, aber den lehnen viele formal gesehen ab.

Es muss trotzdem für einen Einsteiger keine ranzige 350 Euro Fiestakiste aus den 90ern oder Ähnliches sein^^ aber ich sage mal so: BMW 316i und 318i kann man auch einem vernünftigen Anfänger, der von Tuning nix hält, eher moderat Gas gibt, im Winter besonders besonnen fährt und ein qualitativ solides Auto will, in die Hand drücken - aber selbst hier scheitert es oft an der Verfügbarkeit empfehlenswerter Gebrauchter. Am Ende ist dann eben ein langweiliger, aber scheckheftgepflegter Japaner, Ford, Opel, VW oder Peugeot die bessere und seriösere Wahl für meist weniger Kohle.

Oft wird aber Fahranfängern auch aus Prinzip von größeren Autos abgeraten, oft spielt Neid eine Rolle nach dem Motto ... was ich nicht hatte darf auch kein anderer haben. Mir ging es so, als ich mit 22 beschlossen habe mir was richtig Gutes und Solides zu gönnen und den Mercedes C180 kaufte, den ich sieben Jahre später immer noch fahre. Da muss man drüberstehnn so weh dass des als tut.. Deutschland ist halt eine vermaledeite Neidgesellschaft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es geht einfach dabei um den Unterhalt. Versicherung und Reparaturen sind besonders im jungen Alter eine große Hausnummer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich fahre selbst einen, es ist aber schon mein zweites Auto.

Allerdings kommt es drauf an, auf welches Modell du es abgesehen hast. Meiner ist schon recht alt und daher bringt das einige Probleme mit sich. Ich finde ihn als Anfängerauto allgemein aber zu unübersichtlich, wenn man noch überhaupt keine Ahnung vom Einschätzen eines Autos hat. Für einen Fahrer mit etwas Erfahrung kein Problem, aber als Fahranfänger finde ich persönlich kleine Autos mit wenig PS wesentlich besser. Am besten gebraucht, nix Neues.

Der Grund liegt darin: Kleine Autos sind übersichtlich, wenig PS lassen kaum den jugendlichen Übermut zu, dem man mit einem BMW als Fahranfänger recht leicht verfallen kann (und da spreche ich aus Erfahrung). Das zeigt sich auch darin, dass ein BMW als Fahranfänger sehr teuer in der Versicherung ist. Scheinbar sind Fahranfänger da die Gruppe mit der größten Unfallwahrscheinlichkeit. Zumindest meine Versicherung war zu Beginn fast so teuer wie das halbe Auto noch wert war :D

Und BMW-Teile sind teuer. Wenn du also einen unterhalten willst, brauchst du etwas Geld. Nur so am Rande.

Ich würde dir lieber einen günstigen Kleinwagen empfehlen und den BMW erst dann, wenn du genug Erfahrung hast. Vorteil liegt nämlich auch darin: An einem gebrauchten Kleinwagen liegt der Schaden beim Unfall wesentlich geringer als bei einem relativ neuen BMW.

Die genauen Empfehlungen aber sind Abhängig von Modell, Bauweise, Getriebe, Motor oder weitere Spezifikationen abhängig. "Der 3er" ist etwas grob beschrieben.

Egal um welches Modell es geht, die Mehrheit der Leute wird dir immer abraten.

3er BMW schlechtes Erstauto?

Der BMW 3er wird seit 1975 gebaut. Um welches Modell genau geht es? Und vor allem: Mit welchem Motor?