3d mark resultat?
Warum hat der Youtuber hier, mit nem ryzen 5 7500f, 9.500 punkte im cpu score, und ich mit meinem ryzen 5 9600x, von 3,9ghz auf 4,6ghz übertaktet nur 9.000??
Meiner sollte doch viel besser performen, oder übersehe ich was? habe ebenfalls 32gb mit 6000mhz.
Hier der link zum video :
4 Antworten
Eig hast du die CPU gebremst. Standartmäßig kann die auf einzelnem Kern bis zu 5.4ghz packen:
https://www.amd.com/de/products/processors/desktops/ryzen/9000-series/amd-ryzen-5-9600x.html
Das wäre schon mal eine Erklärung. Noch dazu ist jede CPU anders, die einen besser, die anderen schlechter. Daher würde ich einfach Standart laden und kein OC betreiben. Mir ist auch schon aufgefallen, das das in der heutigen Zeit kaum, bis keinen Nutzen hat.
Noch dazu kommen andere variablen wie Temperaturen, Kühlung, Auslastung usw.
Lg
Hallo bBfyldnyn - beachte das, was Dir Usj89 über das übertakten beschreibt & verinnerliche das! Außerdem, scheint es so, dass Du nicht weißt, was für einen Prozessor Du in Deinem System hast! Ich werde es für Dich extra versuchen zu verdeutlichen, was einen stationären Spiele zpe (die "Zentrale Prozessoreinheit") ausmacht! Also listen wir mal die Prozessoren auf. Zuerst, den Du nutzt & anschließend die Spiele Prozessoren. Zu Deinem as (der "Arbeitsspeicher") mit 32 Gigabytes (plural) mit 2x 16GB's oder gar 4x 8GB's, werde ich auch noch was dazu schreiben müssen! Auch Deine unbekannte hp (die "Hauptplatine" - ist & bleibt die wichtigste Peripheriekomponente von allen), dazu das BiOS & der Chipsatz beim Mainboard: Was ist das (spielt er eine Rolle? | only4gamers), spielen eine sehr große Rolle, da die alle im System zusammenarbeiten! Auch die GraKa, darf man nicht außen vor lassen, die Du ebenfalls nicht eingefügt hast!
AMD Ryzen™ 5 9600X - der hat einen Zwischenspeicherpuffer in den Leitungen L2 (6MB's) + L3 (32MB's) = 38MB's, was mager ausfällt & ist mit 65 Watt, eher eine sparsame zpe! Außerdem, wurde der mit DDR5 Arbeitsspeichermodulen getestet, die 5600MÜ/S (Millionen Übertragungen pro Sekunde) haben! Desto höher der Wert des Zwischenspeichers ist, umso geringer fallen die Latenzzeiten aus. AMD, hat jedoch für Grafikintensive-Programme (digitale Spiele zählen dazu) Prozessoren entwickelt, die am Ende ein 3D haben, deren Zwischenspeicherpuffer 100 Megabytes überschreiten kann! Dat soll heißen, damit wird der Flaschenhals/Schluckauf der Anwendungen/Programme minimiert! Jetzt Liste ich für Dich extra die Spiele Prozessoren auf bzw. kannst Du die auch hier: AMD Ryzen™ Prozessoren der 9000'er Serie für stationäre Rechner & mehr alle technischen einsehen! Das solltest Du auch mal machen!
AMD Ryzen ZEN 4 Sockel 5 (AM5) Spiele zpe's der 9000'er Serie:- AMD Ryzen™ 7 9800X3D stationärer-Prozessor - der hat in den Leitungen L2 (8 Megabytes) + L3 (96) = 104MB's an Zwischenspeicher, der reduziert die Latenzzeiten enorm & wird mit 120 Watt betrieben. Also Leistungsstark! Gilt auch für die anderen die ich mit einfüge! Alle mit 5600MÜ/s DDR5 Arbeitsspeichermodulen getestet bzw. damit laufen die stabil!
- AMD Ryzen™ 9 9900X3D Prozessor für Spiele & Inhalte erstellen - L2 (12MB's) + L3 (128MB's) = 140MB's & 120 Watt!
- AMD Ryzen™ 9 9950X3D Prozessor für Spiele & Inhalte erstellen - L2 (16MB's) + L3 (128MB'S) = 144MB's & 120 Watt!
Hier: AMD Ryzen™ 9000-Serie Prozessoren: Wegweisend. Unbesiegbar, steht auch alles darüber bzw. ist es die Vermarktungsnetzwerkseite von AMD! Deine zpe, ist kein Spiele Prozessor!
Bei Deinem System mit nur 32 Gigabytes (plural), ist der Einsteiger Bereich & mehr nicht. 64GB's (2x 32GB's bzw. 4x 16GB's), sieht es schon besser aus! Der as (Arbeitsspeicher) auf der hp (die "Hauptplatine"), ist nur ein Zwischenspeicher & wird von den BS (Betriebssystem/e: Linux, Windows usw.) gesteuert. Der as empfängt die Daten von den Laufwerken/Speichermedien & sendet die an die GraKa (falls vorhanden) & an die zpe weiter! Das ist deren Aufgabe. Auch hier ist das so, mit den Latenzzeiten! Desto mehr as der System auf der hp hat, umso geringer, wird der Flaschenhals!
Zu Deiner unbekannten GraKa, sollte die GraKa Technologie: Resizable BAR auf Geforce RTX 3000: Übersicht, Firmwares, unterstützte Spiele und How-To im BiOS (bei-oss ausgesprochen) aktiviert sein, die schon ab dem GraKa Anschluss PCie 3.0 funktioniert. Auch das reduziert die Latenzzeiten enorm! Da solltest Du eine GraKa im System haben die mindestens 12GB's (Zwischenspeicher) & 192 Bits GDDR6/7 hat oder eine ab 16GB's + 256 Bits oder eine, wie die der: Radeon™ RX 9070 XT - das ist jedoch nur der Grafik Chip & nicht die GraKa selbst!
Fazit:
- Bei deiner unbekannten hp (die "Hauptplatine"), kann man den Chipsatz Treiber, der auch noch andere Chipsätze & Prozessoren unterstützt, der in der Version: 7.04.09.545 vorliegt vom 22. April 2025 vorliegt installieren. Schau halt vorher nach, ob für Deine hp eine neuere BiOS Version (Warum Sie sich für AMD AGESA-Updates interessieren sollten | CORSAIR) zur Verfügung steht!
- Die Zentrale Prozessoreinheit (zpe), brauchst nicht zu übertakten, damit bremst Du eher Dein System aus & wähle eines der zpe's aus, die am Ende ein 3D haben! Von Dir aus, weiß man nicht, was so alles im Hintergrund läuft. Derart Anwendungen/Programme, können das System auslasten!
- Den Arbeitsspeicher bzw. die Arbeitsspeichermodule ersetzen auf 64 Gigabytes. Dein System wird davon profitieren.
Dein extra Leitfaden. Bis die Tage.
mit meinem ryzen 5 9600x, von 3,9ghz auf 4,6ghz übertaktet
Nein.
Das der Basistakt liegt bei 3,9 Ghz, der Boosttakt bei 4,9 auf allen Kernen.
Deaktiviere das OC nochmal und teste erneut, ob es dann besser ist.
Wenn nein, dann schau mal, was bei dir alles im Hintergrund läuft und stelle dies auch ab.
Weil kein Prozessor gleich ist, und gleich gut performt.
Auch wirkt das Betriebssystem mit ein.
Mit einem frisch aufgesetztem Betriebssystem erreicht man bessere Punktzahlen also mit einem Betriebssystem was mit zig Programmen vollgeladen ist, und seit ~ 2 Jahren im Betrieb ist.
Ich habe früher zum Benchmarken daher immer ein frisches Betriebssystem auf einer eigenen Platte gehabt, welches ich nur einzig und allein zum Benchmarken benutzt habe.