32Gb Ram oder 64?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Es reichen locker 32Gb 100%
Lieber 64Gb 0%

3 Antworten

Sofern nur gezockt wird reichen aktuell und in naher Zukunft 32. Gamestar und PCGH haben unabhängig voneinander teils anspruchsvolle Titel in verschiedenen RAM Konfigurationen getestet, stand heute brauchte man nicht einmal 32GB, geschweige den 64 ...

Woher ich das weiß:Recherche
Asporc  27.10.2023, 19:54

Stand heute brauchst du mehr als 16 gig.

Und da es nicht soviele Tripple-Channel Boards gibt sind 32 bei einem neuen PC angemessen.

verreisterNutzer  27.10.2023, 22:32
@Asporc

Stand heute (jetzt) bräuchte man keine 32. Wie das in ein paar Jahren aussieht, weiß keiner. Ich hab auch 32 drin. Aber selbst im oben skizierten Fall (selber ausprobiert) hab ich keine 32GB gebraucht. Hab den RAM nicht mal ansatzweise vollbekommen. Bei dieser Grafikgewalt ist der VRAM tatsächlich wesentlich wichtiger. Aber zugegeben. Bei einer 4090 würden weniger 32 komisch aussehen!^^ So rein vom Gefühl her.

Asporc  28.10.2023, 11:11
@verreisterNutzer

Falsch die Anzahl der Spiele die von mehr als 16 gig profitiert steigt ständig.

Star Citizen profitiert z.B. extrem davon und das schon lange.

verreisterNutzer  02.11.2023, 17:04
@Asporc

Ein über 10 Jahre altes Spiel im Alpha-Status... Ja es profitiert davon, allerdings aufgrund nicht/kaum vorhandener Optimierung. Und wenn das der Maßstab sein sollte, haben wir in Zukunft eh andere Probleme.
Aber... hättest du die Liste der Spiele, die nachweisbar von mehr als 16 profitiert? Die würde mich tatsächlich interessieren, weil sie konträr geht, zu sämtlichen nachvollziehbaren und protokollierten Tests und Benchmarks.

Es reichen locker 32Gb

Aber weniger als 32 gig würde ich auch nicht nehmen.

Jedenfalls nicht in einem PC der jenseits der 1.000 Euro grenze ist.