30 unentschuldigte Fehlstunden schlimm für weitere schule?

6 Antworten

Deine Fehlstunden kamen später an?

30 unentschuldigte Stunden sind ein ganz schöner Kracher. Ob du trotzdem angenommen wirst, wird der Schulleiter entscheiden, nicht das GF-Froum. Es würde sich auf jeden Fall lohnen, das offensiv anzugehen und bei einem persönlichen Gespräch gleich von dir aus zu erklären, wie es zu diesen Fehlstunden kam. Je besser die Erklärung (von Lügen rate ich ab), desto wahrscheinlicher ist es, dass der Gesprächspartner es akzeptiert.

Das ist nicht die Entscheidung der Lehrerin sondern der des Direktors oder Der Schulbehörde!

Wen die Entschuldigt sind hat sie das recht nicht zb durch eine AU vom Arzt!

Rede mal mit deinen Eltern und deine Eltern sollen mit deinem Klassenvorstand (DE: Tutor) reden. Vor Eltern haben die Lehrer meistens mehr Respekt als vor den eigenen Schülern. Deine Noten sind auch im großen und ganzen in Ordnung also soll sich deine Lehrerin mal nicht so anstellen. Außerdem gehst du nur in eine Realschule. Da sollte man noch etwas kulanter sein finde ich.

Ansonsten mach dir nichts drauß. Beim Abschlusszeugnis stehen sowieso keine Fehlstunden drauf. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Fidreliasis  13.01.2020, 21:23

Warum sollte man in der Realschule grundlegende Fähigkeiten nicht genau so eng sehen wie auf anderen Bildungswegen?

Knoerf  13.01.2020, 22:49
@Fidreliasis

Weil die Realschule A nichts weltbewegendes ist, deswegen braucht man sich nicht so aufspielen als wäre es ein Masterstudium und B man in der Realschule normalerweise noch ein Kind ist und Kinder sollte man anders behandeln, als jetzt Erwachsene in einem Studium, die sich ihrer Taten eher bewusst sind. Warum glaubst du gibt es sonst Jugend- und Erwachsenenstrafrecht?

Ich machte übrigens selber den Realschulabschluss (hieß nur bei uns in Österreich Mittelschule damals 2001). In meiner Mittelschule damals war es schnuppe wie oft, warum, wieso blabla man gefehlt hatte. Es kamen auch alle Schüler damals durch egal ob sies verdient haben oder nicht. Schließlich waren wir alle damals noch Kinder und die Lehrer waren zu allen nett und kulant. Es ist eben eine Mittelschule und kein Masterstudium.

Fidreliasis  14.01.2020, 07:06
@Knoerf

Selten so einen Unsinn gelesen. Auch die Realschule ist ein Bildungsabschluss und viele „Kinder“ gehen danach in die Ausbildung (aber das ist für dich bestimmt auch nur was unwichtiges) Pünktlichkeit und Anwesenheit ist grundlegende Fähigkeiten die schon 5 jährige beherrschen sollten und können.

Es ist halt schon echt belastend und da die Noten auch nicht herausragend sind...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gegenfrage : mal ganz ehrlich ..... würdest Du einen Schüler, der erkennbar den Schulbesuch nicht ernst / wichtig nimmt gerne aufnehmen wollen? Ich nicht, da gebe ich lieber einem anderen Schüler die Möglichkeit weiterhin die Schule zu besuchen.

Und insgesamt - klipp und klar : auch wenn Du in den Hauptfächern einen Notenschnitt von 2,3 hast, der Gesamtnotenschnitt von 2,8 ist nicht wirklich berauschend ...... da werden sich Schüler mit deutlich besseren Noten bewerben.

Du wirst u.U. auf die Warteliste kommen ...... gib Gas, damit Du zum Abschlusszeugnis eine halbe Note im Durchschnitt besser bist.