Zeugnis verkackt was tun?

20 Antworten

Auf Abschlusszeugnissen dürfen in den meisten Fällen keine Fehlstunden stehen. In Hamburg hat eine Schülerin erfolgreich gegen die Veröffentlichung ihrer Fehlstunden auf dem Zeugnis geklagt und Recht bekommen.

Die Begründung des Gerichts war, dass die Klägerin Nachteile bei der Bewerbung denjenigen gegenüber hatte, deren Fehlstunden nicht auf dem Zeugnis standen. Es bekamen also Leute die Jobs, die möglicherweise auch Fehlstunden hatte, nur standen diese nicht auf deren Zeugnissen.

Seit wann bewirbt man sich mit einem Halbjahreszeugnis?

Wenn Du bei Ford eine Ausbildung machen willst, dann geh da hin und sage, dass Du das willst. Wenn Deine Bewerbung so aussieht, wie alle anderen Bewerbungen auch, geht Deine vielleicht unter. Du musst nicht besser sein als andere, sondern anders.

Wenn Dein Zeugnis keine Vorzeigeprojekt ist, musst Du Dich anders präsentieren. Vielleicht hast Du in Deiner Freizeit schon einiges gemacht, was Dich für die Ausbildung auszeichnet. Davon musst Du die Personalabteilung unterrichten. Erkundige Dich, wie die Bewerbungen in dem Unternehmen ablaufen. Rede mit Auszubildenden. Vielleicht ist Dein Zeugnis gar nicht der ausschlaggebende Punkt. In den meisten Unternehmen gibt es Bewerbungstests. Desweiteren ist bekannt, dass es einen Mangel an Nachwuchskräften gibt und die Unternehmen gar nicht alle Ausbildungsplätze besetzen können. Das macht es für Bewerber deutlich leichter.

Es gibt inzwischen große Unternehmen (kleinere Unternehmen machen das schon viel länger so), wie zum Beispiel die Bahn, wo man sich ohne Zeugnis bewirbt. Man hat dort nämlich längst erkannt, dass die Zeugnisse nichts über die Fähigkeiten der Bewerber aussagen.

Gruß Matti

ich wollte unbedingt eine ausbildung bei ford machen wie soll ich jetzt nur mein zeugniss vorzeigen

Das kannst du wohl vergessen bei diesen Noten und deiner bescheinigten Unzuverlässigkeit.

sind meine fehlstunden nicht was privates

Nein, sind sie nicht. Glaubst du, dich stellt jemand ein, wenn er ständig damit rechnen muss, dass du nicht zur Arbeit erscheinst? Außerdem ist dein Zeugnis Beweis für deine schwach ausgeprägte Motivation, geringe Leistungsfähigkeit und fehlende Disziplin/Zuverlässigkeit.

Keine Ahnung wie alt Du bist, aber irgendwann im Leben kommt der Punkt, da muss man für seine Taten Verantwortung übernehmen.

Es ist Dein Leben, mach was draus.

Ja recht einfach sogar.

Krieg dein Arsch hoch, setze die richtien Prioritäten oder du zerstörst dir deine Ziele selbst und / oder lässt zu das andere Menschen mit den richtigen Prioritäten und dem richtigen Mind-Set an dir vorbei ziehen.

Wann möchtest Du Dich denn bewerben? Wenn Du das Sommerzeugnis nehmen könntest,wärs ausgebügelt.Kannst Du die unentschuldigten Stunden,sicher sind das ganze Tage ,durch Krankheit belegt,oder belegbar noch wegbekommen? Falls Du attestpflichtig bist und nur eine einfache Entschuldigung vorgelegt haben solltest...kann man da durchaus etwas machen.Geh bitte zum Vertrauenslehrer .Ein Elterngespräch kann da auch helfen.Verbummelte Atteste können vom Arzt noch nach längerer Zeit ausgebügelt werden.Die Dokumentation erlaubt es Dir ganz einfach eine 2.Ausfertigung zu geben.Wenn Du das alles geprüft hast,die unentschuldigten Fehlstunden nicht deutlich zu reduzieren oder der Eintrag zu löschen ist ( Schulstempel )müsstest Du eine Gute Begründung ausarbeiten.Sonst kann tatsächlich die Unentschuldigte Fehlzeit Deine Bewerbung so unattraktiv machen,das Du keine Chance hast.Überlege ob Du sogar dann nur Deine Noten angibst und sagst,das Zeugnis wird nachgereicht,bzw.Du reichst dann das Sommerzeugnis nach.Im Einzelfall hat es erfolgreiche Klagen gegen die Eintragungen gegeben.Denn das verbauen der beruflichen Laufbahn ist nicht Sinn der Schule,oder des Zeugnisses.Andererseits soll und muß einem künftigen Arbeitgeber / Ausbildungsstelle schon aufgezeigt werden,was er erwarten kann,wenn Du dort eingestellt würdest.Beste Grüße