3 universelle Gasgleichungen?

2 Antworten

Gibt es 3 universelle Gasgleichungen?

Nein. Es gibt nur eine universelle Gasgleichung, die Èmile Clapeyron aus dem Gesetz von Guy-Lussac sowie dem Gesetz von Mariotte mathematisch herleitete.

Veröffentlicht wurde sie erstmal 1834 und lautet im Original:

pv = R(267 + t)

t war dabei die Celsiustemperatur und (267 + t) wird heute die absolute Temperatur T genannt. Damals kannte man den absoluten Nullpunkt von -273,15 °C aber noch nicht genauer.

R war in diesem Fall die spezifische Gaskonstante, bezogen auf die Masse m.

v ist das spezifische Volumen, also V/m

Alle weiteren Formulierungen wurden später aus dieser Grundformel hergeleitet. So wurde die Boltzmannkonstante, die absolute Gaskonstante oder der absolute Nullpunkt erst nach Clapeyron "entdeckt".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

p = Druck

V = Volumen

T = absolute Temperatur

n = Stoffmenge in mol

R = universelle Gaskonstante (8,314 J/(mol×K)

kb = Bolzmankonstante ist wie R, nur für ein Teilchen, also kb=R/n. Statt der Stoffmenge nimmt man dann die Teilchenzahl N.

m = Masse. Um die direkt zu verwenden nimmt man eine spezifische Gaskonstante Rs. Da m=n×M (Molmasse in g/mol) ist Rs=R/M (in J/(kg×K)