Was sind die Eigenschaften von idealen Gas und worin genau liegt der Unterschied zum realen Gas?

2 Antworten

Einfachste Erklärung: Die Innnere Energie eines idealen Gases ist ausschließlich und linear von seiner Temperatur abhängig. Aufgrund dieser Eigenschaft lässt es sich mit dem Idealen Gasgesetz beschreiben.

Ausführliche Erklärung:

Ein ideales Gas ist ein hypothetisches Gas, das folgende Eigenschaften besitzt:

  1. Die Gasmoleküle haben keine Größe und keine Wechselwirkung miteinander.
  2. Die Gasmoleküle bewegen sich kontinuierlich, zufällig und in gerader Linie.
  3. Die Energie der Gasmoleküle ist ausschließlich kinetischer Natur.
  4. Es gibt keine Anziehungskräfte oder Abstoßungskräfte zwischen den Gasmolekülen.
  5. Die spezifische Wärmekapazität des Gases ist konstant.

Im Gegensatz dazu haben reale Gase Abweichungen von diesen idealen Annahmen, die zu Unterschieden in ihren Eigenschaften führen:

  1. Realgasmoleküle haben Größe und Wechselwirkungen, was zu Interaktionen zwischen den Molekülen führt.
  2. Die Bewegung der Gasmoleküle wird durch die Wechselwirkungen beeinflusst, was zu nicht-geradlinigen Bewegungen führt.
  3. Die Gasmoleküle haben sowohl kinetische als auch potenzielle Energie aufgrund von Wechselwirkungen.
  4. Es gibt Anziehungskräfte zwischen den Gasmolekülen aufgrund von Van-der-Waals-Kräften.
  5. Die spezifische Wärmekapazität des Gases kann sich mit der Temperatur und dem Druck ändern.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Thermodynamik im Hauptfach studiert.

Das ideale Gas ist ein Gas, das sich so verhält, wie es die Gleichung für ideale Gase beschreibt. p * V = N * k * T (p = Druck ; V = Volumen ; N = Teilchenzahl ; T = Temperatur ; k = Boltzmannkonstante)

Bei einem derartigem idealem Gas haben die einzelnen Teile (Atome oder Moleküle) des Gases das Volumen Null und es gibt zwischen diesen Teilen keine Kräfte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.