3-Phasiger-Pulswechelrichter?

1 Antwort

Das sollte das Model für einen Drehstromwechselrichter sein... Da werden drei PWM-Muster generiert (für jede Phase eines) mit der bekannten Verschiebung von 120° zwischen den Phasen.

incxption
Fragesteller

Also gewinnt man doch aus dem Gleichstrom den Drehstrom? Kann ich mir das wie 3 miteinander verbundene einphasige-PWM vorstellen?

RareDevil  27.10.2023, 20:15
@incxption

Genau... Das Prinzip ist das gleiche wie bei einem Wechselrichter für Wechselspannung. Drehstrom ist ja nichts anderes, wie drei Wechseltromkreise. Nur eben zueinander 120° Phasenverschoben... Es ist eben alles drei mal vorhanden, um die drei Phasen zu generieren...