Vorteile/Nachteile Umwandlung von Wechselstrom in Drehstrom?

4 Antworten

logisch, in den leistungsbauteilen wird wärme frei. also geht energie verloren. aber auch in der regelung der konvensionellen art geht ordentlich energie verloren.

allerdings lässt sich so ein drehstrommotor in verbindung mit einem frequenzumrichter wesentlich besser regeln, als ein wechselstrommotor ohne.

was halt eben der riesen vorteil ist, ist, dass ein solcher drehstromantrieb wesentlich kompakter und leichter gebaut werden kann, wie ein entsprechender wechselstromantrieb. da du auch keine kohlen mehr brauchst, ist das ganze etwas effizienter und wartungsfreundlicher.

so sachen wie der unterflurantrieb, den man z.B. von dieselekektrischen lokomotiven, dem ICE oder diversen Citybahnen kennt, wäre ohne drehstrommotor kaum denkbar.

lg, Anna

Man kann halt von Youtube- Videos das erwarten was man davon erwarten kann!

neugier42069
Fragesteller

Sorry, ich verstehe deine Antwort überhaupt nicht. In dem Video das ich gesehen habe wurde überhaupt gar nichts zu dieser Technik erwähnt, nur eben, dass umgestellt wurde, da scheinbar effizienter. In folge dessen habe ich diese Frage gestellt, um die Technik nachvollziehen zu können.

Das Video war weder schlecht noch uninformativ, es war halt ein Bahn-Video und keine Physik-Lehrstunde.

Gluglu  27.02.2022, 08:42
@neugier42069

Meine Antwort soll sagen, dass sehr häufig irgendwelche Spaßvögel irgendwelche Fake- Videos einstellen und sich freuen, wenn Leute dann zum Fragen beginnen oder unruhig werden... weil sie es glauben.

Bei diesen Youtube- Zeugs Gut von Schlecht zu unterscheiden kann der Laie oft nicht. Technik- Videos sollten meiner Meinung nach, nicht zuletzt auch wegen dem Anleiten zu gefährlichen oder sogar lebensgefährlichen Aktionen, komplett gestrichen werden. Schade um den Datenverkehr im Netz bzw. den Speicherplatz, wenn hier Leute sehr oft nur verschaukelt werden.

Andererseits muß ich genau zu solchen Videos auch sagen: Warum schaltet hier kaum jemand mal seinen eigenen Kopf ein anstelle dann gleich groß neue Themen aufzumachen?

Wenn sowas Einfaches wirklich was bringen bzw. funktionieren würde, dann wäre das schon längst technisch entsprechend oft im Einsatz. Und da es oft nicht zu dieser so einfachen Überlegung reicht bzw. die Leute nicht bereit oder in der Lage sind... sollte man diesen Mist durch generelles Streichen fern halten. Du wirst nicht glauben wie viele sowas dann versuchen nachzubauen oder umsetzen. Und immer wieder finden sie solche, die dann noch drauf einsteigen. Traurig für beide Seiten!

Daher sollte man von Youtube- Videos das erwarten, was man von ihnen erwarten darf. Man kann auch fest an das Christkind, den Osterhasen und den Weihnachtsmann glauben. Wenn man an den Weihnachtsmann mit den Rentieren oben im Himmel denkt, dann hat man sich verarschen lassen. Glaubt man an die Existenz an dem von Lappland oder von Coca Cola, dann sieht es schon anders aus. So einfach ist das.

neugier42069
Fragesteller
@Gluglu

Dass die Deutsche Bahn aber auf Drehstrom umgestellt hat, ist aber tatsächlich wahr, ich stelle hier lediglich die Frage ob es denn wirklich effizienter sei und warum, da ich mich einfach nicht mit der Technik auskenne und ich gerne mehr darüber wissen möchte.

Du machst hier ein ganz anderes Fass auf, dass mit der Fragestellung überhaupt nichts zutun hat und drehst irgendwelchen Tatsachen um (zB Dass es überhaupt nicht stimmen würde, dass es Fake-Videos wären oder Spaßvögel)

Wie bereits gesagt, ich kenne mich einfach nicht mit der Technik aus, deswegen stelle ich diese Frage. Die Frage war nicht, ob die Deutsche Bahn tatsächlich umgestellt hat, denn das ist Fakt.

Der YouTube Kanal ist übrigens nicht irgendein "Spaßkanal" von irgendwelchen Spaßvögeln gewesen, sondern eine Firma welche sich auf das Themengebiet Züge spezialisiert hat und seit über 30 Jahren Dokumentationen zum Thema Bahn macht.

Ich habe diese Frage nicht gestellt, damit mir jemand Medienkompetenz beibringt, denn die besitze ich bereits. Es geht hier um Physik.

Es scheint eher so, als wärst du hier der Spaßvogel, der kläglich versucht zu trollen.

Die Stromstärken berühren hier gar nicht die Fragestellung. Und selbstverständlich erwärmen sich alle leistungselektronischen Vorrichtungen, und das sind Energieverluste.

Drehstrommotoren sind einfacher aufgebaut und vor allem störungs- und wartungsfreier, weil sie keine Schleifkontakte brauchen.

In Italien wurden erst 1976 die letzten mit Drehstrom betriebenen Strecken auf Gleichstrom umgestellt. Aber das war eine völlig überalterte Technik. Loks mit starren Geschwindigkeitsstufen und Fahrleitung mit zwei parallelen Drähten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JPROBERLIN  26.02.2022, 09:38

Wieso zwei parallele Drähte?