3 Monate Training kaum Fortschritte?

8 Antworten

Du bist einfach falsch informiert.  Zunächst ist es allgemein Fakt dass man schon durch Muskelaufbau Fett verliert. Es ist zudem so, dass es einen Nachbrenneffekt gibt und Muskeln als mächtige Fabrik im Körper eh permanent Kalorien fressen.

Aber dass mit sit-ups und Bauchfett funktioniert nicht. Sit-ups und andere Bauchmuskelübungen bauen zwar die entsprechenden Muskeln auf, aber kaum Fett ab. Schon gar nicht nur am Bauch. Warum das so ist?

Auch wie ein Körperteil - hier Bauch - sich entwickelt und wo Fett angesetzt wird ist genetisch gesteuert und wird sich an Vater oder Mutter orientieren - in seltenen Fällen auch abweichend an den Großeltern. Die Genetik bestimmt auch wo man bei Aktivitäten Fett verliert.

  • Der Kalorienverbrauch orientiert sich daran wie viel Arbeit im physikalischen Sinne man verrichtet. Arbeit ist das Skalarprodukt aus Kraft und Weg. Bei sit-ups wird nur eine relativ kleine Masse einen relativ kurzen Weg bewegt. Auf dem Laufband oder beim Joggen bewegst Du permanent Dein gesamtes Körpergewicht über längere Strecken - mal als Vergleich.
  • Wo man Fett bei Aktivitäten wie Sport abbaut hängt nie davon ab welcher Körperteil bewegt wird. Es gibt da keinen kausalen Zusammenhang.

Du musst Fett verlieren und das geht super durch Sport. Optimal zur Fettverbrennung sind Stepper, der Crosstrainer, das Laufband und Joggen.

Trainingszeit mindestens 1/2 Stunde und nicht zu schnell, damit man im gesunden aeroben Bereich mit auch schon guter Fettverbrennung bleibt.

Zumba ist auch super und geht zuhause. Frage mal You Tube nach Zumba Fitness, da hast Du die Auswahl und kannst sofort loslegen.

Viel Erfolg

Ergo : Durch sit-ups verlierst Du wenig Fett irgendwo am Körper.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
Sadpepe
Fragesteller

Danke super hilfreich, zählt Fahrrad fahren auch dazu:)?

Abs are made in the Kitchen.

Du kannst soviel Bauchmuskeltraining machen wie du willst, solange dein Körperfettanteil nicht niedrig genug ist wirst du niemals was sehen.

  1. Du kannst nicht gezielt abnehmen. Selbst wenn du Bauchtraining machst, wirst du zuerst an den Armen und Beinen abnehmen und erst am Schluss am Bauch.
  2. Hast du abgenommen? Wenn ja, dann scheinst du ja alles richtig zu machen.
  3. Achte darauf, dass du 1.5-2g Eiweiß pro kg Körpergewicht zu dir nimmst, um keine Muskelmasse zu verlieren
  4. Du brauchst einen Kalorienunterschuss, wenn du Fett verlieren und abnehmen möchtest.

Willst du Muskeln aufbauen oder Fett verlieren? Denn beides gleichzeitig ist unmöglich (außer am Anfang, da geht noch beides).

Schau dir diese Videos an!:

https://www.youtube.com/watch?v=XhptRd6xkK0

https://www.youtube.com/watch?v=RqBBgrLph4s

https://www.youtube.com/watch?v=hdeTcFGTuVI&list=PLK0PQ9xtFeT6t5Ye1oLebFa4LrTYFfOte&index=9

Wichtig ist hier vorallem auch die Ernährung.

Zudem gibst du deinen Muskeln auch kaum Zeit, zu wachsen. Diese wachsen in der Ruhezeit, nicht in der Trainingszeit. Also gib ihnen genug Zeit für eine Pause und vorallem auch mal mehr Zeit um sich vollständig zu regenerieren und ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Jeden Tag die Bauchmuskeln zu trainieren ist absolute Zeitverschwendung und bringt überhaupt nichts. Die kcal die du dadurch verbrennst sind nicht der Rede wert und genau darauf kommt es letzten Endes an: Um Fett zu verlieren, musst du ein Kaloriendefizit anstreben.