2x 8GB und 1x 16GB RAM oder 2x16GB RAM?

10 Antworten

Es ist gemischt möglich, aber nicht zu empfehlen. Nicht zuletzt auch wenigen möglicherweise verschiedener Latenzzeiten etc.

Am besten und auch am stabilsten (!) läuft das System, wenn nur ein Riegel oder eine gerade Anzahl an gleicher und gleichgroßer Riegel des gleichen Herstellers verbaut werden.

In deinem Fall also definitiv dann 2 mal die 16 GB und wenn du den 2. kaufst, sollte der identisch zu dem Riegel sein, den du gratis bekommen hast.

Denke aber erst einmal darüber nach, ob du die 16 GB überhaupt ausreizt. Falls nicht, kannst du den 2. Riegel nämlich später immer noch nachkaufen, wenn es dann mal mit den 16 GB eng wird.

2x 8 klingt gut.
Wenn dein Board nur 2 Slots hat, dann vielleicht sogar 2x 16!

Aber besser immer 2 Module verwenden um von Dual Channel zu profitieren:

https://www.youtube.com/watch?v=-k5wA7EFwpo&t

Im Grunde reichen 16GB Arbeitsspeicher, angeblich soll Read Dead Redemption 2 stoze 12GB Ram benötigen, daher keine Ahnung wie lange das noch reicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ausbildung zur Fachinformatikerin, sowie Gaming als Hobby
KurixYT  16.10.2019, 15:09

Bin mir nicht ganz sicher aber ich denke, dass er 2×8 und gleichzeitig 1×16 GB oder 2×16 GB einbauen soll. Also definitiv 2×16 GB

Nexana00  16.10.2019, 15:22
@KurixYT

Ich glaub du hast meine Aussage nicht verstanden.

Hallo,

mit 2x 8 oder 2x 16 GB RAM kannst du den Dual Channel nutzen, das gibt dir einen Boost.
Die 16 GB RAM Riegel sind fast alle Dual Ranked, das gibt auch nochmals etwas Performance.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

ich würde dir auf jeden fall 2 Riegel empfehlen da die Taktraten oft schon zu langsam sind. Wenn du schon einen 16GB Riegel hast kauf dir einen Zweiten, dann ist aber wichtig dass es das selbe Model ist, weil sonst fehler auftreten können.

Es seiden du möchtest den Pc nur für office benutzen dann reicht auch ein Modul

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

kommt drauf an, ob du Dual-Channel oder noch-mehr-Channel (z. B. Quad) hast...

bei Quad könnte man wohl 4*16GiB sinnvoll benutzen...

bei Dual könnte man wohl 2*8GiB mit 1*16GiB sinnvoll benutzen... wird aber dann eben etwas hakelig, wenn auf den 16GiB-Riegel zugegriffen wird... die Zugriffe auf die beiden 8er wären wesentlich schneller...