2,4Ghz Wlan weg?

Bei der Fritz Box sieht man auch in den Diagrammen, dass da irgendwas sehr seltsam ist...

6 Antworten

Ich hab endlich die Lösung gefunden, weil ich einfach verzweifelter Weise alles probiert habe^^

Kurz gesagt: Es lag an meiner kleinen externen Festplatte

Lange Form:

Ich hab alle 2,4Ghz Geräte physisch vom Strom getrennt und der Fehler bestand weiterhin. Also dachte ich mir "Testeste mal alles im 5Ghz Wlan und den RasPI"
Also alle Geräte im 5Ghz Wlan runtergefahren und Lappy über Lan angeschlossen.
Der Fehler blieb :(

Dann den PI heruntergefahren und auf einmal war alles gut... Also Ausschlussverfahren am PI machen.
Dicke Festplatte mit externem Netzteil abgesteckt und den Pi hochgefahren - Fehler noch da.
Pi mit anderem Netzteil hochgefahren - Fehler noch da.
Die kleine 1Tb Platte (Sata -> USB Adapter) abgesteckt - Fehler weg :O

Dann hab ich sie sicherheitshalber nochmal angesteckt und der Fehler war sofort wieder da. Genauso, wenn ich sie direkt am Router hab.

Ergo: Irgendwas in dem Dingen erzeugt eine lustige&störende Frequenz^^

Ich Danke euch allen dennoch und hoffe, dass irgendwer anders sich nicht zwei Jahre lang (wie ich) denkt "Ach egal..."^^

Transistor3055  02.11.2021, 20:07

Ist wohl das USB 3.0 Kabel, was derartige starke Störsignale sendet. Es könnte helfen nicht USB 3.0 sondern USB 2.0 zu nutzen.

Oder ein qualitativ hochwertiges, gut abgeschirmtes USB-Kabel zu nutzen. Denn nicht / schlecht abgeschirmte Kabel wirken wie Antennen, und strahlen in alle Richtungen!

Viel Erfolg!

Transistor3055  02.11.2021, 20:31
@Transistor3055

Hier beschreibt Intel, wie man derartige USB 3.0 Störungen technisch (vor allem bei Laptops) eindämmen kann.

Das wichtigste ist die Abstrahlung der USB 3.0 Geräte, Kabel und Komponenten mit einer Abschirmung (Shield) zu versehen.

Das Prinzip ist dabei ein "Faradayscher Käfig": https://de.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_K%C3%A4fig

Leider werden aus Kostengründen diese "gebastelten Pi Rechner" selten professionell abgeschirmt, oft sogar ohne ~ordentliches Gehäuse betrieben.

https://www.usb.org/sites/default/files/327216.pdf

Viel Erfolg!

alarm67  02.11.2021, 20:53

👏👏👏👏👏

Diese fremden WLAN-Signale, kannst du doch mit einem Android Smartphone lokalisieren.

Suche doch mit der gratis Android App "Fritz App WLAN" nach der Quelle dieses WLAN-Signals. Teste in verschiedene Räumen.

https://avm.de/produkte/fritzapps/fritzapp-wlan/

Schalte deine verdächtigen Geräte aus, und siehe nach ob das Störsignal verschwindet.

PS:

Ich tippe auf einen Hotspot oder WLAN-Drucker, der einen Hotspot für den Direkt-Druck anbietet. Drucker immer als Netzwerkdrucker (nicht Hotspot-Direkt-Druck) einrichten. Und wenn machbar per LAN-Kabel in dein Netzwerk hängen (druckt per LAN dann doppelt so schnell, und auch kabellose via. Smartphone).

Je mehr Geräte du per LAN-Kabel anschließen kannst, desto schneller und stabiler wird dein WLAN, der WLAN-Verkehr wird reduziert (auch deine Nachbarn im Umkreis von 50m werden entlastet).

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

also zum ersten würd ich in der Übersicht der Fritte schaun welche Kanäle in der Nachbarschaft am meisten belegt sind. Dann würde ich mir nen Kanal nehmen der am wenigsten belegt ist.

Dann als nächsten den Support für Kanal 12 u. 13 abschalten.

Bluetooht Geräte wenn unter 50 cm Abstand zur Fritte haben können auch stören.

USB 3.0 kann auch stören wenn zu nah am Router oder direkt da angesteckt.

Weitere Störquellen sind Garagentoröffner, Microwelle , Funkthermometer und so zeugs.

Noah110112
Fragesteller

Hätte ich nicht schon aus Zufall den Fehler gefunden, wäre das hier die Lösung geworden! Danke :)

Sieht so aus, als ob irgendein Gerät die 2,4 GHz zu stören scheint.

Denn dein Signal scheint ja immer zu verschwinden, wenn die Auslastung der fremden Netze auf 100 % ist.

So sieht das mal im Vergleich bei mir aus ....

Bild zum Beitrag

 - (Technik, Internet, WLAN)