2200 bis 2300 netto zu viel als pflegefachkraft?

5 Antworten

Hallöchen

Das ist ein harter Knochen - Job

Und wird viel zu gering entlohnt

Ich habe hier eine Info ( Internet )

3.776 Euro

Pflegefachkraft Gehalt & Verdienst 2024 Ausbildungsvergütung 1.402 Euro Einstiegsgehalt 3.304 Euro Durchschnittsgehalt 3.776 Euro

Eine gute Freundin , und auch Bekannte von mir arbeiten in der Pflege

Wenn ich ehrlich bin ,- diese Job s sind unbezahlbar , denn es ist Dienst am Nächsten .

Lange Jahre war ich ehrenamtlich ( Sozialstation ) tätig ( Essen ausfahren und dement kranke Menschen betreuen ) Ich weiss, wie sehr dieser Job an die Psyche geht , und an die körperliche Belastbarkeit ....

Habe hautnah mitbekommen , wie die Pflegekräfte mental am Ende waren .

Es gibt viel zu wenig Pflegekräfte ,- und man sollte jedem Einzelnen dankbar sein , das er diesen Beruf ausübt !!!

https://youtu.be/gGixzjx9WhU?si=mTi0N-xDqUWhUWju

LG. Angel

Finde ich allgemein viel zu wenig. Das wäre schon das Einstiegsgehalt im Technik oder Büroarbeiter

Niklas1721  10.05.2024, 14:48

Mit einem abgeschlossenen Studium vielleicht...

Anson12  10.05.2024, 14:50
@Niklas1721

Ne das geht auch schon nach der Ausbildung. Ohne Ausbildung würdet man unter 1,8 netto starten oder weniger. Gute Azubis würde dann je nach Betrieb mehr als 2k netto bekommen. Nach Studium kommt man schon mehr als 2,5 knapp 3k netto

Niklas1721  10.05.2024, 15:23
@Anson12

also ich hab eine technische kleine Ausbildung und bekomme weit weniger als ansatzweise brutto 2600€ = Netto bei meinen Abzügen 1750.

Ich bekomme vielleicht in der Lohnspitze bis zu 2600€, Lohnspitze

heißt mehrjährige Erfahrung mind. um die 3...4-Jahre oder aber Tariflicher Arbeitgeber der nach z.b IGM bezahlt,bei denen in der unterste Lohnstufe schon 2400...2500€ beträgt - für ungelernte ohne Ausbildung oder besser

Anson12  10.05.2024, 15:26
@Niklas1721

Bei kleinen Laden würden auch die wenigsten arbeiten, wenns ums Geld geht. Hatte mal ein Kollege als Azubi aus der Kfz Werkstatt, der fängt nach seiner Lehre als Klimatechniker an und bekommt im großen Betrieb knapp 3k netto. Deswegen warum kleine Betrieben häufig Schwierigkeiten haben, Personal zu finden als große Firmen, aber umgekehrt als Arbeiter schwierigkeiten haben, eine Stelle im großen Betrieb zu bekommen. Außerdem hängt es auch davon ab, wie gut du deine Ausbildung abschneidest. Wenn man halt nur 3 oder 4 aufm Zeugnis hat, dann wird man weniger angeboten als ein Arbeiter nach der Lehre, der hauptsächlich nur 1en und 2er hat

Niklas1721  10.05.2024, 15:51
@Anson12

aso ich dachte am ende zählt die finale Endnote und wenn man in arbeit ist die praktische arbeit und erfahrung

Anson12  10.05.2024, 16:55
@Niklas1721

Arbeit und Erfahrung ist sowieso drinne. Der Ausbilder interessiert auch, wie Azubis die schulische Leistung liefert

Viel zu viel...da sollten dann auch Nachtschichten und Wochenenden mit drin sein.

Ist je nach Familienstand gutes Geld...

Es ist viel zu wenig. Wenn ich als Airliner 5.000 netto habe, wie kann das gerechr sein?