2000-3000 Netto - Fachabitur?

10 Antworten

Also ich hab Abi gemacht und danach ne Ausbildung zum Chemikanten bei einem großen Konzern, der auch nach Tarif bezahlt.
Ich bin seit 13 Jahren im selben Betrieb.
Wenn man nur Tagschicht arbeitet in der niedrigsten Lohngruppe, geht man mit 1.800€ nach Hause.
Mit Feiertags- und Schichtzulagen geht man in der niedrigsten Lohngruppe mit 2.300€ nach Hause.
Ab nächstes Jahr werd ich als Schichtmeister arbeiten, da meiner dann in Rente geht und ich ihn ersetzte. Dann wird mein Nettolohn auf ca. 3.800€ steigen.
Dieses Gehalt wird mit den Jahren auch mehr, da ich ja mit der Zeit auch eine höhere Lohngruppe bekomme.
Mein Schichtmeister geht mit 4.500-4.700€ nach Hause.
Also wenn du auch nach der Ausbildung bereit bist, dich weiter zu bilden, kannst du gut Geld verdienen 😊

In Bayern kannst Du Dich demnächst für die Auswahlverfahren für den mittleren und höheren Dienst, Einstellung in 2018, anmelden.

https://www.lpa.bayern.de/

Da hast Du Aussicht auf "lebenslänglich". ;-)

Frankonian  31.01.2017, 00:42

Im gehobenen Dienst fängt es mit knapp 2.100 € netto an, von denen noch die private Kranken- und Pflegeversicherung abgeht.

http://oeffentlicher-dienst.info/beamte/by/

Erhöhungen sind absehbar: Tarifrunden, Altersstufen, wenn Du gut bist Beförderungen.

Ohne Studium: Fachinformatiker.
Werden gesucht ohne Ende und gut bezahlt.

Schraub deine Anforderungen etwas runter du wirst nur enttäuscht werden.

Hi,

2000 Netto sind je nach Steuerklasse um die 3000 Euro Brutto. Sprich jährlich 36.000 Euro Brutto.
Mit einer normalen Ausbildung kannst Du 2000 Euro Netto oder mehr durchaus erreichen - allerdings mit zusätzlichen Weiterbildungen / Fortbildungen - Aufstieg im Unternehmen mit zusätzlicher Verantwortung.
Das ist machbar und nicht zu hoch gegriffen.

Sofort nach Einstieg wirst Du allerdings kaum an die 2000 Euro Netto kommen - mit einer normalen Ausbildung, wenn Du diesen Beruf weiterverfolgst und in einem Unternehmen einsteigst.

Als Fluglotse wirst Du aber weiteraus besser vergütet - das Bedarf auch eine Ausbildung, die allerdings relativ schwer ist, um dort zu landen, muss man schon top sein. Einstiegsgehalt sofort nach der Ausbildung wird um die 6000 Euro Brutto monatlich betragen - der Weg ist aber sehr hart dahin - auch um die Ausbildung zu bekommen.

Ansonsten bleibt zu sagen: Mit steigender Berufserfahrung / Qualifizierung / Weiterbildungen und steigender beruflicher Verantwortung sind 2000 Euro Netto oder aufwärts kein Problem und nichts besonderes.

Wer mehr möchte, sollte studieren und in seinem Bereich unterkommen oder auch alternativ sich selbständig machen und dort aufsteigen. Wer Unternehmer ist und ein gutes Konzept / eine gutes Unternehmen führt, landet weitaus über 2000 Euro Netto im  Monat - trägt dafür aber auch das volle Risiko / Verantwortung!

PS: Deinen Beruf wirst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht 50-60 Jahre ausüben können. Rechne mal dazu, dass Du eventuell frühzeitig gesundheitlich eingeschränkt wirst (ab 50 ist das nicht die Seltenheit) dazu kommt noch, dass die heutige Zeit so schnelllebig ist... Es gibt Menschen, die ihr ganzes Leben, den gleichen Beruf ausüben / ausgeübt haben - das ist aber eine etwas ältere Generation.

LG und alles Gute!