20€ wöchentlich Taschengeld?

HugoHustensaft  25.04.2022, 14:11

Das ist vor allem altersabhängig - wie alt bist Du?

mia152021
Fragesteller

MrManu97  25.04.2022, 14:13

Bekommst du dort essen und trinken oder bezahlst du das davon?

mia152021
Fragesteller

Im Internat bekomme ich alles was ich brauche

11 Antworten

Es ist wenig, siehe auch hier: https://www.eltern.de/schulkind/erziehung-und-entwicklung/taschengeld.html - und das trotz Internat.

Denise000288  25.04.2022, 14:16

Du siehst aber schon, dass in deinen Geschickten Link das Geld für den Monat gezeigt wird und nicht für eine Woche. Ebenso sind es insgesamt 80€ im Monat und somit sogar MEHR als es in deinem Link empfohlen wird. Widerspruch zu deinem es ist "wenig"

HugoHustensaft  25.04.2022, 14:19
@Denise000288

Ups, habe das wöchentlich überlesen, sorry. Bei einem 16-jährigen ist für mich die monatliche Zahlung so zwangsläufig ...

wilees  25.04.2022, 14:26

???

dort wird für diese Altersgruppe 39,00 - 47,00 Euro pro Monat empfohlen.

Denise000288  25.04.2022, 14:29
@wilees

Richtig. Und Fragesteller bekommt 80€ im Monat. Das reicht doch aus vorallem wenn man alles nötige im Internat hat. Mit 16 Jahren ist man aber auch durchaus berechtigt etwas für sein Geld zu tun zwecks Minijob. Geld wächst schließlich nicht auf Bäumen :)

Ich kenne das so, dass alle Schüler im Internat gleichviel Taschengeld ausgezahlt bekommen- und zwar vom Erzieher. Dann kann niemand „den großen Max“ machen und niemand fällt hinten runter!

Ich glaube, im Internat meiner Kinder waren das bis Ende Mittelstufe 5 EUR/ Woche. Das halte ich für angemessen, weil es ja auch gemeinsame Ausflüge gibt, und man sich im Kino auch mal Popcorn leisten möchte.

Ich finde aber zw. 80 und 100 Euro im Monat aber viel! Das ist fast 1/4 des Hartz IV- Satzes und die müssen alles selber zahlen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz

Da kannst du zufrieden sein, die Empfehlung für dein Alter liegt bei etwa 40-50 € monatlich. Ich habe als Kind mit 10 Jahren wöchentlich 50 Pfennig bekommen, also 25 c . Die Zeiten waren damals natürlich auch anders. Man kann sagen, daß du vielleicht das 30-40fache davon bekommst. Ich glaube aber, daß ich dadurch das Geld viel besser zu schätzen wußte und gelernt habe, vernünftig damit umzugehen.

mia152021
Fragesteller

Gut so

Das wären 80 Euro im Monat. Finde ich schon viel.

Ich finde das viel, ich hab in dem Alter nicht so viel bekommen. Aber es ist jetzt auch nicht extrem, also noch in Ordnung, würde ich sagen.