20 Stündige fahrt mit Welpe

13 Antworten

Mit einem Welpen oder Junghund sind wir nie in den Urlaub gefahren. Das erste Jahr fand immer im Umland statt. Länger als 3 Stunden am Stück waren wir nie mit dem Auto unterwegs und in der Zeit schafften wir es auch bis zur holländischen Küste.Allerdings waren diese Ausflüge immer ausgerichtet auf den jeweiligen Hund.

Mit erwachsenen Hunden waren wir auch länger unterwegs aber immer mit entsprechend vielen Pausen. Wenn es Richtung Süden ging, dann war die erste Etappe im bayerischen Wald beendet und wir legten meistens einen Ruhetag ein. Mit Wohnmobil war das auch kein Thema. Wir konnten immer und zu jeder Zeit Pausen einlegen.

Es ist hier schon angemerkt worden: Die nötigen Impfungen werdet dir nicht mehr rechtzeitig bekommen, da euer Hund eben noch sehr jung ist bei der Abgabe vom Züchter. Was macht ihr, wenn ihr die Papiere nicht in Ordnung habt?

Wir sind mit der Hündin meiner Mutter nach 3 Tagen an die Ostsee gefahren, der Abholtermin hat uns zwar nicht gepasst aber es ging nicht anders.
Die Kleine hatte ihre Kuschelhöhle neben mir auf dem Rücksitz, also immer jemand da und ein bekannt riechender Platz. Wir haben auf der 650km Tour so etwa 10 Pausen gemacht, für Pipi, zum rumlaufen und zum Essen. Zum Glück hat sie das Fahren an sich gut vertragen und eigentlich komplett ignoriert, hat mit mir gespielt unterwegs und viel geschlafen.
Mit meiner Hündin hätte ich das nicht gemacht, sie war zu aufgeweckt um brav in der für sie gedachten Ecke zu bleiben. Außerdem hat sie anfangs das Autofahren gar nicht vertragen, wir haben 3 Monate im Schleichtempo geübt bis sie "dicht" genug war um mit ihr zum Wald zu fahren. Heute liebt sie das Auto aber damals hätte ich sie nach so einer Tour nie wieder zum einsteigen bewegen können.

Einafets2808  07.07.2014, 11:58

Das ist ein Unterschied ob ich 650 km Fahre oder das 3 fache!

Einafets2808  07.07.2014, 14:46

Diese Beruhigungstabletten sind richtige Hämmer. Die den Hund für mehrere Stunden komplett lahm legen. Die sind total beduselt danach ist keine Alternative für einen Welpen! Holt ihn mit 12 Wochen genießt euren Urlaub!

Jolinex33 
Beitragsersteller
 06.07.2014, 19:02

Vielen Dank für deine Antwort.

Ja manchmal läuft einiges nicht so wie es geplant war.Ich habe auch gehört dass man sich vom Tierarzt sowas verschreiben lassen kann was man dem Hund geben soll damit ihm nicht übel wird :) Ja wir werden sie ans Autofahren gewöhnen.

LG Joline

Achwasweissich  06.07.2014, 22:59
@Jolinex33

Naja, ich würd meinem Welpen keine Drogen geben damit er beduselt ist. Das hab ich einmal mit Katerchen versucht weil er 1 Stunde autofahren musste und dabei immer so schreit und hechelt. Das hat nichts gebracht außer das er auch noch Probleme mit dem aufrechten Gang hatte.

wotan0000  07.07.2014, 13:19
@Jolinex33

Meine Schwester hatte mal Tabletten für ihre Hündin zum Beruhigen beim Autofahren.

Zum Ausprobieren hat sie dann Zuhause eine halbe Dosierung bekommen. Meine Schwester hat die Dinger dann entsorgt.

Der Hund hat nur gejammert, hat alles angekläfft, was sie sah. Nach Aussage meiner Schwester war es so, als hätte der Hund Wahnvorstellungen gehabt.

Servus, ist eigentlich kein Problem. Genug Wasser, etwas Futter und vielleicht etwas welpengerechtes um darauf rum zu kauen mitnehmen. Wenn du dann zwischen durch von der Autobahn runter fährst um mit deinem Dogi mal etwas länger zu laufen wird sie vermutlich von den 20h bis zu 15h schlafen... Gute fahrt und einen schönen Urlaub euch, gruss

Einafets2808  07.07.2014, 11:56

Jap ganz genau! Ein welpe schläft niemals 15 Stunden am Stück über den Tag verteilt aufjedenfall! Aber dazwischen geht man mit dem Hund gassi um ihn stubenrein zubekommen! Das wären im Schnitt alle 1,5-2 Stunden und dazwischen je nach Bedarf! Aber mal ehrlich der Fragesteller freut sich über solche Antworten und denkt null an das Tier!

Daran merkt man das ihm nicht viel an den Hund liegt! Wenn man sich damit zufrieden gibt! Du hast Bedenken zwecks der langen Autofahrt zurecht und bitte höre nciht auf solche Antworten hier!

Jolinex33 
Beitragsersteller
 06.07.2014, 18:41

Vielen Dank für deine Antwort.

Okay diese Tipps werde ich mir aufschreiben.15 Stunden wow :D Vielen Dank und gruss zurück.

grautnix  06.07.2014, 18:53
@Jolinex33

Im Grund ist es wie mit einem kleinen Kind, mache ihn richtig müde... spazieren gehen und mit ihm draußen spielen. Das allerdings würde ich nicht neben der Autobahn machen sondern es so planen das ihr unterwegs in der Natur laufen könnt oder vielleicht an einem See, Fluß ect.

Jolinex33 
Beitragsersteller
 06.07.2014, 19:07
@grautnix

hahaha super Vergleich.Dann hoffe ich mal dass man sie leicht müde kriegt :D danke noch mal

Affia  06.07.2014, 20:16
@grautnix

Einen so jungen Welpen willst du marschieren lassen bis er müde ist? Das könnte schon nach einigen Minuten der Fall sein. In dem Alter machen Welpen noch keine langen Spaziergänge.

Ich muss immer wieder staunen über die Ahnungslosigkeit.

MitHundenSein  07.07.2014, 09:35
@grautnix

Einen Welpen macht man nicht müde. Es ist ein Baby! genaso wenig macht man ein Menschenbaby müde!!! Es gilt die Minuntenregel: Pro Lebenswoche nur 1 Minute am Stück gehen!

Ich würde den Welpen länger beim Züchter lassen.

Dem Welpen tut es bestimmt gut, wenn er länger bei seiner Familie ist. Er ist am Anfang ja noch nicht 100% Stubenrein. Ein Welpe braucht viel Geduld und Aufmerksamkeit. Da könnt ihr schlecht Stundenlang am Strand liegen oder eine Stadtführung mitmachen etc.

Ich denke so wäre es für euch und den Welpen angenehmer.

@Jolinex33,

wenn ich einen Welpen kaufe, denke ich für mindestens ein Jahr lang nicht daran, eine Urlaubsreise zu unternehmen.

Zusätzlich darf ein Welpe für etwa 6 Monate nicht allein gelassen werden.

Für Euren künftigen Hund wäre es besser, Ihr würdet ihn erst nach Eurer Urlaubsreise kaufen.