2 Takt dreht nicht aus (Yamaha PW50)?

1 Antwort

Wenn sichergestellt ist, keine elektronische Unterbrecherschaltung im Zündkreis zu haben, wird durch einen anderen Zylinder ( insbesondere bei gleichzeitig grösserem Hubraum ) auch die Gemischbildung im Vergaser entsprechend verändert und wäre neu einzustellen. Beachte hier auch, dass bei vielen Luftfilterkästen mitunter auch der Lufteinlass in den Filterkasten auf den Originalvergaser mit originalem Zylinder ( 50 ccm ) strömungstechnisch zur Gemischbildung aufeinander abgestimmt sind.

Das 3. Element in diesem Zusammenspiel bildet der Auspuff, sofern es noch das originale Teil ist. Hier ist auch oft eine Optimierung für den Originalzylinder ( 50 ccm ) , im Strömungsverhalten , Resonanzverhalten und Rückstau zur Rückspülung in bestimmten Drehzahlbereichen zur optimalen Entfaltung der Motorleistung im gesamtheitlichen Fahrverhalten des Mopeds / Mokicks gegeben.

Wegen des vergrösserten Hubvolumens könnte auch eine anschliessende Feinjustage der Zündeinstellungen / Zündzeitpunkt zum Abschluss nötig werden.

Viel Spass beim Experimentieren. 😎

Nicolas101
Fragesteller

Super Erklärung, danke danke! :)

Parhalia2  27.09.2018, 15:52
@Nicolas101

Gerne geschehen. 😉

Bedenke aber unbedingt, dass ein neues Zylinder- / Kolbenkit eine bestimmte Einfahrzeit benötigt, bevor Du es maximal auf Last und Drehzahl nutzen kannst.

Bis dahin erst mal höchstens zu 50 % belasten und hochdrehen lassen.