Moped dreht mit sporti über begrenzer
Servus ich hab gestern denn technigas enox evo 2 steel auf meine sherco geklatscht jedoch dreht sie bei vollgas über den begrenzer und alles vibriert
2 Antworten
Servus! Klingt, als ob dein Moped gerade ein bisschen zu viel Freiheit bekommen hat 😄
Wenn dein Moped mit dem neuen Technigas Enox Evo 2 über den Begrenzer dreht und stark vibriert, könnten ein paar Dinge im Argen liegen:
- CDI entdrosselt?
- Viele 50cc Mopeds haben eine drosselnde CDI, die bei einer bestimmten Drehzahl abregelt. Wenn du jetzt einen Sportauspuff wie den Enox montiert hast, könnte die CDI nicht mehr passend reagieren – oder du hast eventuell eine Racing-CDI drin, die keine Begrenzung mehr hat.
- Vergaserabstimmung
- Ein Sportauspuff verändert das Ansprechverhalten und die Drehmomentkurve. Wenn dein Vergaser (v. a. Hauptdüse) noch auf den Originalauspuff abgestimmt ist, läuft der Motor zu mager oder zu fett – das kann zu schlechter Leistung, Überdrehen und Vibrationen führen.
- Übersetzung prüfen
- Wenn dein Moped überdreht, kann auch eine zu kurze Übersetzung Schuld sein. Vielleicht wäre ein Zahn mehr am Ritzel sinnvoll, damit sie nicht in den Himmel dreht, sondern besser nutzbare Leistung bringt.
- Motorlager & Auspuffmontage
- Die Vibrationen könnten auch mechanische Ursachen haben. Check mal die Motorlager und ob der Auspuff korrekt montiert ist (mit Gummilagern etc.). Ein schlecht befestigter Auspuff kann zu heftigen Schwingungen führen.
Mein Tipp: CDI und Vergaser checken, Zündkerzenbild anschauen und ggf. auf ne passende Düse wechseln. Und wenn du’s richtig machen willst, ab auf den Prüfstand oder zur Werkstatt.
Was für eine CDI fährst du aktuell? Und hast du sonst noch was am Setup verändert?
Das ist schlecht, würde sie wieder rückbauen oder nen anderen Sportauspuff verwenden, da der Motor das nicht packt. Hast im schlimmsten Fall bald n Kolbenreiber. Hatte auf meiner Derbi Senda 2008 n Gianelli Auspuff, da lief alles rund. Lg