2 Takt Krümmer lauter als der originale?
Meine Technigas Abgasanlage, genauer gesagt der Krümmer von Technigas für meine Sherco SM 50 macht das Moped so verdammt laut, dass ich letztens deshalb angehalten wurde. Also um die 90 bis 95 dezibel im Standgas. Als ich danach den originalen Krümmer installiert habe, wurde sie wieder leiser (Endschalldämpfer ist der gleiche) und dieses typische "Ding"-Geräusch beim Zünden fällt weg (Was mich nicht stört). Kann mir jemand erklären woran das liegt und ob ich etwas tun kann, damit ich trotzdem den Technigas Krümmer verwenden kann?
1 Antwort
Hat der originaler Krümmer einen Vorschalldämpfer verbaut und der "Technigas" eben NICHT?
Denkbar ist auch, dass der Krümmer nicht richtig auf dem Auslass-Stutzen draufsitzt und der überlaute Schall von dort kommt.
Weil, wenn der gleiche (selbe) Endschalldämpfer verwendet wird und der Rest der Abgasstrecke so gut wie identisch ist, kann das Ergebnis ja nicht doppelt so laut sein...
glauben tue ich das - warum solltest Du sonst die Frage stellen...
Ob ein Vorschalldämpfer installiert ist, könnte man z.B. mit einem Stück Schweißdraht rausfinden.
Ist der Krümmer "offen", könnte man den Draht ungehindert durchschieben. Da wäre nix im Weg...
MIT Schalldämpfer würde der Draht dort gegenstoßen, am "Hindernis" hängenbleiben.
Außerdem könntest Du den Test machen, beide Krümmer abwechselnd montieren und den Motor ohne Endschalldämpfer laufen lassen.
(Natürlich nur kurz und dort, wo Dir nicht gleich jemand die Polizei auf den hals schickt...)
Da würde man ganz sicher feststellen, ob da ein Vorschalldämpfer drin ist...!
Okay, hab den Endschalldämpfer gefunden.... Kennst du eine Möglichkeit, wie ich das Moped leiser bekomme ohne viel Leistung zu verlieren?
Bei Mopeds ist der Abgasweg meist nicht sehr lang.
Auf dieser kurzen Strecke nun "ordentlich viel Phon" zu reduzieren, ist ohnehin nicht einfach.
Ob es was bringt, wenn man Eisenwolle da reinstopft... wäre vielleicht ein Versuch wert, weil das Zeug nicht viel kostet.
Einen Schalldämpfer wird das ganz sicher nicht ersetzen.
In den Krümmer oder Hinten in den Schalldämpfer? Hält das?
"Hält" nicht einfach so.
Wenn der Topf hinten offen ist, drückt die Wolle irgendwann raus.
Muss schon entweder hinten mit einer gelochten Scheibe verschlossen sein, oder die Wolle muss von vorne reingestopft werden, dass sie vor dem Schalltotläufer sitzt und nicht weiter rutschen kann.
In den Krümmer würde ich die Wolle nicht reinstopfen.
Durch den geringen Querschnitt (gegenüber Topf) ist die Strömungsgeschwindigkeit dort ziemlich hoch UND die Temperatur!
Wenn, dann : Endtopf.
1. Woran erkennt man einen Vorschalldämpfer?
2. Der Stutzen ist dicht, getestet mit Druckluft
3. Der originale ist im Standgas bei ungefähr 75 bis 80 dezibel, ob du mir das jetzt glaubst oder nicht ist die andere Sache