Moin. Bei meinem Motorrad (4-Zylinder, R1 RN19) klingt der Motor von einem Start nur noch auf 3 Zylindern. Woran könnte das liegen?

3 Antworten

Der erste Verdächtige ist immer die Zündung. Kerze - Kerzenstecker - Kabel OK?

timbuktu79
Fragesteller

Nochmal zur Vorgeschichte: Vor ca. 500km hat sich der Lichtmaschinenrotor zerlegt. Da sind die Magneten abgeflogen und zersplittert. Der Rotor wurde ausgetauscht und die Splitter aus dem Motor entfernt. Danach lief der Motor normal. Jetzt frage ich mich, ob das damit zusammenhängen kann, oder ob ein kapitaler Motorschaden denkbar wäre (würde das gerne vorher einschätzen können, um die Werkstatt auszusuchen und zu entscheiden, ob ioch damit noch ein paar km zur Werkstatt fahren kann).

Entweder bekommt sie keinen Zündfunken oder keinen Sprit auf dem Zylinder.

Da du unten schreibst , der Auspuff wird sehr heiß ist anzunehmen daß da unverbrannter Sprit in den Auspuff kommt und dort verbrennt. Also zeigt alles auf die Zündung.

Alles erneuern Kerzen als erstes alle dann Stecker alle und zum Schuss  die Zündkabel  sie könnten oxidiert sein die Kupferlitze  schlechter Widerstand kleiner Zündfunke .

Wie sehen alle Kerzen aus weiß, rehbraun, schwarz . Rehbraun ist gut die andren sind schlecht  zu mager und zu fettes  Gemisch .

 Kontaktspray in Stecker und auf Kerze  das kann auch helfen . Und in die Verbindung Kabel Stecker . Viel Glück meine Dicke macht auch so was neue Kerzen rein alles schick . Gruß Fuji

PS .

Mal am Auspuffkrümmer fassen beim warmlaufen  dann weiß man welcher es ist .

timbuktu79
Fragesteller

Ja, die Krümmer habe ich schon angefasst und bin darüber auch drauf gekommen, dass ein Zylinder nicht mitläuft.Ist es normal, dass die Abgase durch ein Zündproblem auf einem Zylinder wesentlich heißer sind, als normal?Die Endtöpfe werden nach kurzer Zeit dermaßen heiß, dass die Schmutzpartikel (Kettenfett, usw), die sich dort angesammelt haben stark qualmen.Muss mal gucken, ob ich mich selbst an die Zündkerzen rantraue, da die wohl so verbaut sind, dass man den Kühler etc. abnehmen muss und sehr schwer zu lösen sind.

fuji415  21.09.2015, 14:06
@timbuktu79

Das unverbrannte Gemisch wird dann von den andren Abgasen entzündet  das wird dann richtig heiß bei Volllast kann sogar der Auspufftopf anfangen zu glühen und er kann auch durchbrennen bei youtube sind so was zu finden die es aber schon im Stand übertreiben   . Ohne Krümmer kann man die Abgas flamme sehen bei Autos weniger aber je kleiner der Motor um so deutlicher .

timbuktu79
Fragesteller
@fuji415

Folgere ich daraus richtig, dass nun wahrscheinlich auch der KAT hin ist, oder kann der das ab?