Motorrad, Motorschaden erkennen?

1 Antwort

das wirst du nicht erkennen können, ohne sie anzulassen und zu fahren.

nach langer standzeit

  • ist rost im tank
  • sind demnach auch sofort rost und farbpartikel im filter oder vergaser
  • sind die vergaser unter umständen von benzinrückständen verklebt
  • sind teile korrodiert (kolbenringe, nocken) und daher die verdichtung mies
  • könnten teile fest sein. dreht sich der motor noch mit der hand? (öl!)
  • bremszylinder kann fest sein (hauptzylinder und radzylinder)

verdichtung messen, sagt aber nicht alles aus.
öl wechseln, ggf zylinderkopf runternehmen, ansehen
alle betriebsflüssigkeiten wechseln. öl, bremsflüssigkeit, kühlwasser wenn vorhanden). tank entrosten und beschichten lassen (da gibts spezialisten dazu, kostet ca 100,-). alle schläuche ersetzen, die könnten porös sein (fehlluft ziehen, kühlwasser undichtigkeit), ggf auch bowdenzüge (sind die verrostet, reissen sie bald, und zwar im blödesten moment). vergaser reinigen (dreck in der schwimmerkammer/ventil ist ärgerlich). kette ersetzen (garantiert verrostet), kettenräder dann auch gleich.
elektrische anlage prüfen, batterie hast du ja schon.
reifen wegschmeissen. du brauchst neue. basta

und dann hast du wieder spass :)