2 phasen springen?

5 Antworten

Die erste gibt die Teilnahme an der zweiten Phase frei.

Fehler aus der ersten Phase egal welche führen in der Regel zum Ausschluss der zweiten Phase!

Ab der Startlinie der zweiten Phase, wird auch die Zeit gestoppt.

So hast Du ein Stechen in einem Durchgang.

Hjalti  21.09.2021, 07:11

Auch in der ersten Phase wird die Zeit genommen

StRiW  21.09.2021, 07:12
@Hjalti

Führt zu Zeitfehlern, bzw. ist wichtig wenn nicht genügend Reiter in die zweite Phase eintreten.

Da gibt es keine Pause. Du reitest direkt durch. Natürlich nur, wenn du dich bei der ersten Phase Daferner qualifiziert hast. Isst ja wie ein Stechen, das eben ohne Pause direkt anschließt.

Du reitest einen Parcours durch. Ansonsten wäre es ein Springen mit Stechen.

Beim abgehen wirst du circa in der Mitte des Parcours eine zweite Zeitmessung finden (solltest du dir merken). Bis dahin musst du null sein um die zweite Phase überhaupt reiten zu dürfen. Wenn du Fehler hast wirst du nach dem letzten Sprung der ersten Phase abgeklingelt. Wenn du null bist, reitest du weiter und es wird die Zeit der zweiten phase gemessen. Der schnellste Nuller der zweiten Phase gewinnt die Prüfung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)
CarosPferd  21.09.2021, 00:04

Zu deiner Frage: die Zeit in der ersten Phase solltest du nicht völlig außer Acht lassen. Wenn du zeitfehler sammelst kommst du auch nicht in die zweite Phase.

Hallo,

nein, zwischen der ersten und zweiten Phase ist keine Pause.

Ist man in der ersten Phase fehlerfrei geblieben, darf man die zweite Phase reiten. Wenn nicht, wird man abgeläutet.

Du musst dich für die 2 Phase Qualifizieren. Heißt du reitest die erste Phase bist du Qualifiziert bekommst du die Startpositit9n für Phase 2. Meist ist da eine Pause zwischen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde
CarosPferd  21.09.2021, 17:10

Das ist tatsächlich falsch. Ein 2Phasen springen wird in einem geritten. Das was du beschreibst wäre ein springen mit Stechen oder siegerrunde.

Shiraunddati  22.09.2021, 12:45
@CarosPferd

Aber zum stechen kommt es doch wenn mindestens 2 Fehlerfrei bleiben. Bzw selbe Punktzahl haben.

Wie nennt man denn dann ein Springen mit 2 Durchläufen wo man sich für das Stechenqulifizieren muss?

CarosPferd  22.09.2021, 14:01
@Shiraunddati

Ja. Das ist ein Stechen. Die nuller zählen, sonst gibt es keins.

In einer Prüfung mit siegerrunde kommt eine gewisse Anzahl der startenden Pferde in die siegerrunde (mit dem besten Ergebnis). Auch hier mit einer Pause, Ablauf wie in einem stechen (also hat man hier auch mit einem Fehler theoretisch noch Chancen)

Ein springen mit zwei Umläufen ist ein springen mit zwei Umläufen. Hat mit dem zwei Phasen springen nichts zu tun.