Nach wie viel Zeit mit dem Springen beginnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

schön, dass du dich reiterlich weiterbilden möchtest und dich ernsthaft mit dem Thema befasst!

Also, um mit dem Springen anfangen zu können, musst du folgendes können:

  • sicher alle 3 Gangarten reiten
  • zügelunabhängig einen sicheren Sitz haben
  • den leichten Sitz können

Dann steht kleinen Sprüngen nichts im Wege. Anfangs wirst du ohnehin mit kleinen einzelnen Sprüngen im Trab und später Galopp anfangen. Gut wäre auch, ein erfahrenes Lehrpferd zu haben, der gerne springt, also dir nicht mit spontanen Verweigerungen zusätzlich das Lernen schwer macht ;-)

Frag doch einfach mal deinen Reitlehrer, ob du bereits an einer Springstunde teilnehmen darfst!!

Man kann das nicht wirklich an einer bestimmten Zeit festmachen. ;) Es kommt immer auf einen selber an. Wenn du wirklich mit dem Springen anfangen möchtest, solltest du auf jeden Fall in allen Gangarten sicher sitzten können und dein Pferd unter kontrolle haben. Du solltest auch genug Kraft haben, und dir sicher sein mit dem was du tust. Bist du dir unsicher, ist dein Pferd auch unsicher.

Ich habe relativ spät angefangen, da in meinem alten Stall, kein Springlehrer zur verfügung stand. Aber es war auch ganz gut so. Ich hatte genug Zeit meinen Dressursitzt zu festigen und habe mittlerweile die nötige Kraft auch ein Jungpferd über Sprünge zu bringen.

Mach doch einfach mal eine Stunde mit und guck, wie du da so klar kommst ;)

Ich denke es kommt nicht auf die Zeit an die du reitest, sondern schlicht und einfach, auf welchem Niveau du gerade bist.

Wenn du sattelfest bist, d.h. alle GGA sicher beherrscht, kannst du mit dem springen anfangen.

Wann ich angefangen hab zu springen? Nach ca 1 Jahr nach regelmäßigem Reitunterricht 2x die Woche (ich brauchte allerdings am Anfang auch nur 3 Longenstd und dann konnte ich allein reiten) ;)

Also ich bin 11 und habe mit 10 angefangen zu Springen ich hab nur 2 longestd. Gebraucht.. Es kommt nicht darauf an wie viel Du dressur machst sondern es kommt auf dein Sitz an und auf dein vertrauen zum Pferd.. Ich weiß jetzt nicht wie gut du reitest deswegen frag deinen Lehrer.. Lg

Also erst mal kommt es drauf an, wie gut du die Grundgangarte kannst. Es kommt auch auf den richtigen sitzt an, sitzt du gerade im sattel, hacken unten, beine nicht schlackern etc. Es kommt aber auch drauf an wie gut du dein Gleichgewicht hälst, da bei einem Sprung imense Kraft aufgebracht wird und ich schon bei manchen anfängern im springen gesehen hab das die dann ganz schnell ausm satel geflogen sind weil sie ihr gleichgewicht nicht richtig halten konnten (; Ich hab mit 10 (mittlerweile bin ich 17) Jahren meine Hannoveranerstute als Jährling bekommen und habe sie zusammen mit meinem Götti mit 3 1/2 jahren ausgebildet. ich gehe mit ihr erfolgreich springturniere und momentan noch auf M Niveau. Ich hab mit 6 Jahren angefangen zu reiten und bin jeden tag auf der Welsh Pony S A meiner mum geritten und hab mit 8 jahren (weil meine mum mich nicht früher lassen wollte) die ersten kleinen kreuze mit ihr gesprungen. aber wie gesagt es kommt auf deinen sitzt und dein bisheriges können an, sprich am besten mit deinem Reitlehrer da wir nicht beurteilen können wie gut du reiten kannst. Dieser wird dir sicher eine gute einschätzung deines könnens geben können (:

Liebe Grüße Mikeyla

FirstImpression
Fragesteller

Dankeschön :) Gleichgewicht und GGA sind kein Problem, nur habe ich keine Ahnung von v/a und durchs Genick reiten. Daran müsste ich erst arbeiten bevor ich springen kann, oder?

Mikeyla66  30.03.2014, 13:24
@FirstImpression

Ja solltest du. Ich hab es ja von klein auf auch lernen müssen da meine mutter auch meinte das ich es erst können muss bevor ich springe. Es ist eigentlich relativ einfach am besten sollte dir dein reitlehrer da ein wenig helfen (: Hast du den ein eigenes Pferd oder reitest du auf schulpferden? weil bei schulpferden ist das problem ja das die meisten von alleine durchs genick reiten.