Brille beim Reiten?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Reite schon ewig mit normalen Brillen (sinnvoll sind Federstegbrillen und natürlich Kunststoffgläser). Paßt problemlos unter den Helm, drückt nicht und fällt auch beim Sturz nicht 'runter. Wackeln tut da auch nix.

Du könntest Dir allerdings so ein Gummiband beim Optiker holen, das wird auf die Bügel geschoben und geht hinter dem Kopf her. Dann fällt die Brille garantiert nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke! Kann Kunststoff nicht auch brechen/Splittern wenn man entsprechend stürzt?

@EEC2508

Da springt das Glas wohl eher aus der Fassung ... und ich vermute auch, dass der Kunststoff so gehärtet ist, dass er allenfalls bricht, aber keine Splitter herumfliegen. Dazu kannst du ja den Optiker noch einmal ganz genau befragen.

Allerdings habe ich bis dato auch noch von keinem solchen Fall bei brillentragenden Reitern gehört.

Ich habe für die Arbeit am Computer und den Nahbereich eine Brille - reiten klappt super ohne, was ich schon ziemlich gut finde.

Meine Tochter reitet mit Brille (Springreiten). Und zwar mit ihrer ganz normalen. Allerdings hat unser Optiker ihre Bügel an den Ohren etwas anders gebogen. Sie gehen weiter um das Ohr herum. Dadurch sitzt die Brille bombenfest. Mir wäre das unangenehm, meine Tochter ist damit mega zufrieden.

Dann gibt es reine Sportbrillen - leichter und in der Regel auch mit Bügel, die länger um das Ohr herum gehen, oder mit einem Band im Nacken fixiert werden. Kann man machen, muss man aber nicht.

Um mich herum sind eine ganze Reihe Reiter unterwegs, die Brielle tragen - und sie tragen alle ihre normalen Brillen.

Ist man Kopfschwitzer, dann muss man halt schauen, mit welchem Modell unter dem Helm die Brielle nicht so schnell beschlägt.

Bei uns reiten viele mit ihrer normalen Brille

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Ich bin ebenfalls Linsenträger, aber an u. an hab ich auch die Brille auf, sowohl beim Reiten, als auch beim Laufen, Fahrradfahren, etc. Das ist ein ganz normales Modell, keine Sportbrille oder so. Hab eine Freundin, die macht sich zum reiten oder laufen immer so ein Gummiband an die Brille, damit die nicht rutscht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Ich habe auch eine ganz normale Brille und bin damit auch schon oft vom Pferd gefallen und es ist nie großartig etwas passiert, außer dass der Bügel mal abgebrochen ist oder so. Das ist aber nicht weiter schimm. Ich reite jetzt seit knapp 12 Jahren und 11 davon mit Brille.