Reitet ihr lieber Springen oder Dressur und warum?
11 Stimmen
10 Antworten
Dressur ist die Grundlage fürs Springen.
Mein Pferd ist zwar eine gute Springerin, allerdings ist mir persönlich einfach die Dressur lieber.
Warum? Deshalb: https://www.youtube.com/watch?v=UM5BnkCixtI
ich hab einfach zu viel Respekt vor Sprüngen und die paar Male wo ich gesprungen bin, hat mir der Galopp nach dem Sprung immer viel mehr Spaß gemacht, als der Sprung an sich. Also warum sollte ich mich für einen Sprung quälen und mich und mein Pferd ggf. in Gefahr versetzen, wenn mir Dressur sowieso mehr Spaß macht? Von daher wähle ich Dressur.
Dressur ist die Grundlage für alles. Außerdem bin ich in einem Alter, wo Abenteuer keinen großen Stellenwert mehr auf meiner Wunschliste haben. Und Springen ist nun mal relativ gefährlich, vor allem, wenn man kein 100% Verlasspferd, das „aus allen Lebenslagen springt“, sein eigen nennt. Außerdem fehlt mir da nun wirklich das Talent. Es funktioniert nur, solange das Pferd seinen Job gut und gern macht und dabei die Freundlicheit besitzt, mich trotz meiner Schwächen mitzunehmen 😉
Hey,
ich springe sehr gern.
Zu hoch, aber auch nicht. Ein paar Dressur Lektionen machen mir Spaß, aber leider nicht alle.
Zu hoch springen ist ja auf Grund der Helene auch nicht gut/ gesund fürs Pferd. LG😉
Aktuell eher Dressur, da mein Pferd da motivierter ist und es dementsprechend mehr Spaß macht.
Da eine gute Dressurarbeit das Fundament fürs Springen ist, sind wir regelmäßig auf dem Platz/der Halle mit Dressureinheiten zu Gange.
Weder noch... Ich bevorzuge Gelände oder Trail ;)
Aber wenn ich wählen müsste, dann wohl eher Dressur, da das Knie bei mir die kurzen Steigbügel fürs Springen nicht mitmachen würde.
wer ist helene? :)