Man kann das nicht wirklich an einer bestimmten Zeit festmachen. ;) Es kommt immer auf einen selber an. Wenn du wirklich mit dem Springen anfangen möchtest, solltest du auf jeden Fall in allen Gangarten sicher sitzten können und dein Pferd unter kontrolle haben. Du solltest auch genug Kraft haben, und dir sicher sein mit dem was du tust. Bist du dir unsicher, ist dein Pferd auch unsicher.

Ich habe relativ spät angefangen, da in meinem alten Stall, kein Springlehrer zur verfügung stand. Aber es war auch ganz gut so. Ich hatte genug Zeit meinen Dressursitzt zu festigen und habe mittlerweile die nötige Kraft auch ein Jungpferd über Sprünge zu bringen.

Mach doch einfach mal eine Stunde mit und guck, wie du da so klar kommst ;)

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.