Mit Ausbindern ,,springen''?
Hey Leute,
Zurzeit baue mich mir öfters Stangen auf mit meiner RB. Meistens mit so kleinen Erhöhungen. (Sie kann im Trab ganz einfach drüber; Sie muss nur die höher Beine heben) es sind ca. 15 cm. Da sie ja Ausbinder hat, wollte ich fragen ob es schlimm ist, wenn erstmal die Ausbinder drinnen sind. Es sind ganz normale Lederausbinder, zufern also keine Dreieckszügel.
Meine RL hat gesagt es geht schon, aber eine Einstellerin hat gesagt Sie würde auf keinen Fall so springen.
Es ist auch kein richtiges springen, ich reite mal im Trab oder Galopp darüber, des aber nicht die ganze Zeit (also mit Pausen zwischen drin)
Danke schonmal für eure Antworten!
Springt ihr überhaupt, wenn ja mit anderen Ausbindern?
29 Stimmen
12 Antworten
Das ist viel zu Gefährlich. Erstens kann sich das Pferd mit Ausbindern nicht so ausbalancieren, und 2 was ist wenn es im Ausbinder hängen bleibt?
im regelfall kann man gleich ein doppelgrab buchen oder pferd und reiter zusammen einäschern lassen. das soll die schönsten diamanten geben^- ironie off.
Sofern du nicht von einem Pony sprichst, sondern von einem Großpferd, ist das kein Springen, wenn es nur die Beine etwas mehr anheben muß, um dadrüber zu treten:
Wirklich springen darf man mit keinerlei Ausbindern. Wenn ein Pferd beim Reiten ausgebunden wird, egal ob mit oder ohne Cavaletti, nimmt man besser Dreieckszügel.
Aber da hast du bei einem Schulpferd ja sowieso keinen Einfluß drauf. Du könntest höchstens ein Paar Dreieckszügel kaufen und dann fragen, ob du diese benutzen darfst.
Um Gottes Willen, bitte feuere diese Reitlehrerin oder such dir eine andere Reitschule. Das ist ja absolut grausam.
Schlimm genug, dass sie dich mit Ausbindern reiten lässt, aber dann noch damit über Stangen?
Das macht man einfach nicht, das ist dem. Pferd gegenüber absolut unfair. Erst Kopf runter binden, aber dann über Stangen, da wird mir echt schlecht...
Bitte suche dir eine Reitschule in der du vernünftig und korrekt reiten lernst- ohne Ausbinder oder ähnliches.
Wahrscheinlich gar keine Reitschule sonder eine private Person die nebenbei mal ein bisschen Reitunterricht gibt. Ich glaube nicht dass irgendeine Reitschule, so jemanden einstellt.
Naja... es gibt schon recht viele merkwürdige Institutionen die sich "Reitschule" nennen. Von daher würde ich das gar nicht als so unwahrscheinlich sehen.
Aber egal so oder so, sollte man das nicht unterstützen.
Ach da gibts jede Menge... war vor Jahren mal in nem Pensionsstall mit benachbarter "Reitschule" (so haben die sich zumindest genannt). Reithelm tragen war dort optional, wer nicht wollte oder keinen hatte der ritt halt ohne, auch schon bei den kleinen Kindern und Anfängern. Gefühlte 50% der Ponys waren Buckler und Durchgänger. So lange das Geld floss hat das da aber auch niemanden gejuckt, wenn mal einer runter fiel. Das die noch nicht wg Klagender Eltern unter gegangen sind wundert mich immer noch, aber wie gesagt solche Höfe gibts immer wieder.
Ich springe mit einem Martingal. Das dient einzig und alleine dazu, dass wenn ich einen Abgang mache, sich das Pferd nicht in die Zügel tritt und im schlimmsten sich somit das Genick bricht.
Was hast du den bitte für eine RL die meint mit Ausbindern zu springen ist okay?
Ein ausgebundenes Pferd kann dazu anatomisch gesehen gar nicht springen. Das kannst du eher dazu benutzen um den Parcours anzubauen, indem es die Stangen runterholt.
Naja springen ist das nicht, aber dein Pferd braucht ja trotzdem Balance. Mit Ausbindern ist die Wahrscheinlichkeit halt höher, dass hier zusammen hinfallt und macht ja auch den Sinn der Übung kaputt: Das Pferd soll sich ja über den Stangen strecken und den Rücken aufmachen, dass geht aber ja mit Ausbindern nicht.
Dann kanns sich die Beine brechen und danach kannst du es einschläfern 😭