2 Liter Wasser am Tag oder trinken bei Durst?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe nicht die geringste Ahnung, wie viel ich trinke. Ich habe zum Glück noch gut funktionierende Nieren und ein intaktes Durstgefühl - also trinke ich so viel, wie mein Körper möchte, ohne das irgendwie abzumessen. Ich achte nur ein bisschen darauf, welche Farbe beim Toilettengang in der Schüssel landet, und solange die nicht dunkel wird, ist alles in Ordnung.

1,5 Liter sind die Empfehlung für einen durchschnittlichen Erwachsenen. Unter "normalen" Bedingungen. Im Einzelfall kann das dann schon anders aussehen.

Und "Bei hohem Energieumsatz, Hitze, trockener kalter Luft, reichlichem Speisesalzverzehr und pathologischen Zuständen wie Fieber, Erbrechen und Durchfall besteht ein erhöhter Wasserbedarf."

https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/wasser/

Das mit dem Durst ist so eine Sache, nicht jeder hat ein ausreichendes Durstgefühl oder deutet Durst richtig. Insofern versuche ich halbwegs darauf zu achten, dass ich etwa auf 1,5 Liter mindestens komme am Tag (Wasser, ungesüßten Kaffee etc. zusammengerechnet). Naja, ich nehme das nicht ganz so genau, aber einen groben Überblick versuche ich zu behalten.

Wenn man echten "Durst" verspürt, ist dies - in der Regel - bereits ein Anzeichen für Dehydrierung = Austrocknung...

Als Faustregel gilt, stündlich ein Glas Wasser zu trinken - so dass man den Tag über auf ca. 2 Liter kommt.

Natürlich muss auch der Flüssigkeitsgehalt im Obst und in der übrigen Nahrung (Suppe) bedacht werden...

Einen erhöhten Bedarf haben - beispielsweise - kranke Menschen (Fieber) und Sportler:innen.

Grade ältere Menschen vergessen oft das Trinken, da sie ein geringeres Durstempfinden verspüren - was sehr kritisch werden kann...

Also zwei Liter sollten es am Tag schon sein. Bei extremer Hitze auch gerne 3 Liter weil du da ja noch mehr schwitzt und somit noch mehr Wasser verlierst als an ganz normalen anderen Tagen.

Abgesehen davon dass viele so wenig trinken dass sie noch nicht einmal auf einen Liter kommen würden wenn sie nur trinken wenn sie Durst haben. und das ist dann einfach zu wenig.

Also es variiert von Mensch zu Mensch, es kommt auch immer darauf an, gibt es Vorerkrankungen(z.B. Herzinzufiziens), die eigene Größe und das Gewicht. Man spricht davon das ca. 2-3 Liter ,,WASSER" für eine Erwachsene Person ausreichend und gesund ist. Es ist aber nicht so schlimm, wenn man mehr trinkt(außer man hat von einem Arzt nur eine bestimmte ml Anzahl am Tag vorgeschrieben bekommen), dann sollte man sich dran halten. Ein gesunder Körper schickt aber regelmäßig das Signal des Durstgefühls, dann kann man auch ruhig was trinken bzw. sollte dann auch was trinken. Man muss auch nicht unbedingt jeden Tag immer auf sein Bedarf kommen, da unser Körper Reserven gespeichert hat. Trotzdem sollte man versuchen in regelmäßigen Abständen etwas zu trinken. Flüssigkeit ist sehr wichtig für unseren Körper um zu arbeiten, spätestens beim täglichen Geschäft, weil wenn man regelmäßig nichts/wenig trinkt wird es sich dort bemerkbar machen. Der Stuhlgang wird hart und lässt sich schlecht austoßen. Auch für unser Immunsystem ist es nicht zum Vorteil, es könnte ,,im schlimmsten Fall" zu ausfall Erscheinungen kommen oder man könnte dehydrieren( das kann aber nur passieren, wenn man wirklich auf einen längeren Zeitraum wenig bis gar nichts an Flüssigkeit zusich nimmt. Aber solange nichts vorliegt oder man keine Angst hat sich in die Hose zumachen ist es egal ob man mehr oder ein ein bisschen weniger trinkt. Es ist nur wichtig ausreichend und in regelmäßigen Abständen etwas zu trinken. Meine Empfehlung wäre schon nach dem Aufstehen immer ein großes Glas Wasser zu trinken. Für die meisten Menschen(auch für mich😂🤘) ist es meist das Problem überhaupt Wasser zu trinken, die meisten Menschen trinken lieber etwas süßes(Ice Tee, Cola, Wasser mit Geschmack usw.).

Versuche einfach dir immer für die Schule/Arbeit 2l oder am Anfang 1,5l oder 1l mit zunehmen(Wasser oder was dir schmeckt) und in regelmäßigen Abständen z.B. alle 30 Minuten etwas zu trinken, wieviel bleibt dir selbst überlassen. Sollte trotzdem zwischen zeitlich durst auftreten, trinke trotzdem etwas. Es ist nie schlecht mehr getrunken zu haben über den Tag hinweg. Ruhig auch solltest du Sport treiben oder du gehst einfach nur mit den Freuden raus/spazieren usw. Immer etwas zu trinken dabei haben.

Und als abschließendes Wort, solltest du vor haben Alkohol oder andere Substanzen wie z.B. Cannabis, Kokain, Speed, MDMA(XTC) zu dir zunehmen, ist es nie schlecht immer etwas zu trinken in der Nähe zu haben, da diese gerne unseren Körper austrocknen lassen oder uns Mineralien und Flüssigkeit entziehen.

Solltest du dir das bis hier durchgelesen haben😅, wäre es doch jetzt ein guter Zeitpunkt ein Glas Wasser zutrinken.

Falls du noch Fragen dazu hast, schreib ruhig rein vieleicht kann ich dir eine Antwort geben😂🤘.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

CH007EH 
Beitragsersteller
 01.11.2024, 18:11

Haha, danke für die Geilenkirchen Antwort. Ich habe tatsächlich gerade ein Glas Wasser mit Zitronensaft ausgetrunken 😆.