Wasser trinken?

7 Antworten

Immer Mal was trinken auf jedenfalls auch wenn du keinen Durst hast, das ist wichtig, aber Tee oder Saft geht genau so, wenn du Mal was anderes willst ist auch eine kalte Kanne früchtetee eine schöne Abwechslung. Aber zwei Liter am Tag sollte man schon haben. Muss man echt aufpassen, ich vor allem wegen Migräne, da ist regelmäßig und gleichmäßig trinken echt wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man muß nicht 2 - 3 Liter trinken. Das wird oft gesagt. Ist weit verbreitet. Irgendwann glaubt man es.

Haben unsere Eltern, Großeltern, Urgroßeltern 2 - 3 liter getrunken?

Wenn man Durst hat, trinkt man etwas. Das ist seit 1 Million Jahren so. Bei Tieren auch.

Wenn es heiß ist, man körperlich arbeiten muß, Sport macht, bekommt man Durst.

Wenn es nicht heiß ist, und man nicht körperlich arbeitet ist auch 0,5 Liter genug.

Fatlover007  25.09.2024, 20:45

Falsch

BerndBauer3  26.09.2024, 02:40
@Fatlover007

Falsch? Wer sagt das?

Es ist ein weit verbreitetes Gerücht, das es wichtig, und gesund ist, wenn man viel trinkt. Und die Mineralwasserverkäufer unterstützen das natürlich.

Frag mal einen Arzt, ob es wichtig ist, täglich 2 Liter Wasser zu trinken.

Fatlover007  26.09.2024, 17:12
@BerndBauer3

Ich meine nicht, dass 2 Liter pro Tag trinken schlecht ist, trinke selber jeden Tag 2,5L Wasser, aber dass man 0,5 Liter ohne Anstrengung benötigt ist kompletter Schwachsinn

Ohne jegliche Anstrengung: 25-30ml pro Kilogramm

Mit etwas Anstrengung: 30-35ml pro kg

Mit viel Anstrengung: 40-50ml pro kg

Klar spielen noch andere Faktoren wie Hitze und ob man viel Muskeln hat eine Rolle, sorry für die fragwürdige Antwort auf deine Frage, also halt das "Falsch"

Nen schönen Tag noch

Vor etwa fünf Jahren habe ich meine Trinkgewohnheiten umgestellt – weg vom Mineralwasser hin zu ganz normalem Leitungswasser.

Anfangs hat mich das echt Überwindung gekostet, weil mein Geschmack total auf Mineralwasser geeicht war.

Aber schon nach kurzer Zeit habe ich mich peu à peu an stilles Wasser gewöhnt – und inzwischen genieße ich es sogar richtig.

Heute trinke ich morgens direkt nach dem Aufstehen 0,5 Liter Wasser, innerhalb der nächsten Stunde kommt ein weiterer halber Liter dazu.

Wenn ich zu Hause bin, lasse ich mich alle 30 Minuten per Handy ans Trinken erinnern, dann trinke ich immer gleich ein ganzes Glas Wasser.

Ich habe mir einen Glaskrug mit 2,3 Litern gekauft, den ich jeden Abend fülle und über den nächsten Tag hinweg leere.

Ausschlaggebend für den Wechsel war eine ganz simple Frage: Warum schleppe ich eigentlich jede Woche Wasser vom Discounter herbei, wenn ich zuhause trinkbares Wasser aus dem Hahn bekomme?

Ich kann’s nur empfehlen – für mich war das eine richtig gute Entscheidung.

Und wenn ich heute Leute sehe, die sich mit Wasserkästen und Sixpacks abmühen, denke ich: So blöd war ich auch mal.

PS: Ich nutze diese App, die mich ans Trinken erinnert – ein sprechender Wecker, der echt komfortabel ist und an dem ich sowohl den jeweiligen Ansagetext als auch die Melodie individuell anpassen kann:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.sentryapplications.alarmclock

Bei Fragen dazu bitte melden. 

Man muss keine 2 bis 3 Liter Wasser pro Tag trinken. Man kann! Man sollte nur genug Flüssigkeit zu sich nehmen, so dass man nicht dehydriert. Es muss auch nicht unbedingt Wasser sein. Ein möglichst ungesüßter, nicht zu starker Tee tut's auch.

Alkohol erfüllt diesen Zweck natürlich nicht.

Alles, was man isst und flüssig ist, enthält Wasser. :)

Wenn du etwas anderes, als Wasser trinkst, pass nur auf, dass kein Zucker oder anderes ungesundes Zeug drin ist. D.h. Vorsicht bei Fruchtsäften oder auch Milch (Fett!).

Bei Wasser hilft mir: Sprudel und/oder eiskalt.