Extremer Durst?

3 Antworten

Hallo ellerssu, 👋

Ich habe seit 5 Wochen extremen Durst, also ich trinke am Tag mindestens 3,5 Liter Wasser und das in weniger als 4 Stunden und trotzdem genügt das nicht.
Vor kurzem habe ich auch angefangen bis zu 5 Liter zu trinken und ich bin trotzdem so durstig.

hast du denn auch - nachdem du viel getrunken

hast - starken Harndrang? Also das Gefühl, als

wenn die Flüssigkeit durch dich hindurchfließt?

Ich war vor 5 Wochen in England und habe da auch nicht viel gegessen, ob es vielleicht daran liegen würde?

Da kann ich keinen Zusammenhang erkennen.

Wollte wissen, ob jemand Erfahrung mit sowas hat? 😅

Ja, Polydipsie, Polyurie, usw… sind

typische Überzuckerungssymptome

( > 180-200 mg/dl; > 10-11,1 mmol/l) vor der

Behandlung mit Insulin bei Typ1-Diabetes.

Meine Therapeutin meinte es könnte Diabetes sein?? (habe schon einen Termin beim Arzt gemacht)

Ja, KÖNNTE sein.

Polydipsie ( starker, unlöschbarer Durst)💦💦

UND

Polyurie ( starker Harndrang) 🚽🚽🚽🚽

Diabetes mellitus = "Honigsüßer Durchfluss“💦🚽

👉Wenn eine Diabetes-Erkrankung, bzw. ne

Überzuckerung bei dir die Ursache für den

starken Durst ist, dann müsste dein Blutzucker

v.a. nach dem Essen von vielen Kohlenhydraten

> 180-200 mg/dl; > 10-11,1 mmol/l sein.

Du kannst deinen Blutzucker auch schonmal

morgens nüchtern in einer Apotheke messen

lassen. Dann sollte er < 100 mg/dl sein.

2 Std. n.d. Essen sollte er < 140 mg/dl sein.

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

ja, da einzige was mir dazu einfällt wäre auch diabetes

2 Gründe die mir spontan einfallen

Du isst extrem wenig Kohlenhydrate. Der Körper bindet durch Glykogen Wasser in der Muskulatur. Ernährt man sich ketogen verliert man erstmal viel Wasser. Durst ist eine Nebenwirkung von ketogener Ernährung.

Das andere das sein kann, ist ein Nieren Problem. Würd einmal alle 1-2 Jahre nen großes Blutbild Test beim Arzt machen.

Natürlich gibt es noch hundert andere Möglichkeiten. Dysbalancen im Hormonhaushalt, mikro Nährstoffmangel, Stoffwechsel Probleme usw.

Aber wenn ich extremer Durst höre, fallen mir dazu immer die beiden ersten Punkte ein. Hatte ich auch als ich mich ketogen ernährt habe bzw habe Nieren Insuffizienz. Daher kenn ich das